Startseite

45minutes

Zugegeben, der Name "45 minutes" mag für den potentiellen Ersthörer allein schon in Anbetracht von einer Stunde Sendezeit vielleicht etwas irritierend wirken. Doch wenn man in der medialen Geschichte der Popmusik etwas zurück blättert, wird man in den frühen 90ern unweigerlich auf eine legendäre MTV-Show ähnlichen Namens stoßen.
Aber dies mag einige Jahre später für Mr. "45 minutes" Uwe Jähnichen nur ein Anlass für die Namensgebung seiner damals auf Radio Blau startenden Musik-Sendung gewesen sein. Zu dieser Zeit hatte er sich bereits als Club-DJ und Konzertveranstalter und vor allem mit seinem Fanzine bzw. Label "Fieberkurve" nicht nur hierzulande um die Indie-Pop Szene verdient gemacht. Dem Zusammentreffen mit einer Band namens Eggstone ist es zu verdanken, dass er sein musikalisches Interesse in den letzten 10 Jahren vor allem nach Schweden und Skandinavien gerichtet hat und seitdem dem staunenden Zuhörer im Radio und im Club die großartigsten neuen Bands aus dem Norden Europas Monat für Monat vorstellt.
Die seit 2003 auch via Internet zu hörende "45 minutes"-Sendung hat mittlerweile auch im weltweiten Pop-Universum eine Menge Fans und Hörer gefunden und avanciert nicht nur in unseren Breiten immer mehr zu einem "Seismograph" für neue, spannende Popmusik. In der jüngeren Vergangenheit wurde die wöchentlich immer am Donnerstagabend ab 21 Uhr auf Radio Blau laufende Sendung durch diverse Club-DJs und Popmusik-Aktivisten als Gastmoderatoren redaktionell verstärkt. Ab Mitte August übernehmen diesen Part jeweils einmal im Monat Maik Töpfer und Kay Engelhardt. Ihr solltet also unbedingt dabei sein, Popkids!
Alle weiteren Infos, Playlisten und Audiostreams der "45 minutes"-Show findet ihr unter: www.pop-on-paper.de

immer Donnerstags von 21 bis 22 Uhr

Sendungen
 letzte: 11.12.2014   nächste: 25.12.2014 (3)   alle (461) 

zurück

Start - Radio Blau - Programmvorschau - Jugendliche & Kinder - Der RVL - Kontakt