Startseite

Sendungsdatenbank

Tage:
angezeigt werden 166 von 26223: alle inv mit Titel=Tipkin nur mit Podcast
nur mit Musikfolge
ab heute
Startansicht

Samstag, 12.8.2017

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics

Samstag, 15.7.2017

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics Musikfolge
Heute mit verschiedenen Kurzinterviews, die wir auf dem Leipziger CSD aufgezeichnet haben. U.a.mit: Der URRF, RosaLinde (Queer durch Sachsen), Aids-Hilfe, Leipziger Bären, ...

Samstag, 17.6.2017

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics Musikfolge
Heute stellen wir euch vor: das Böse & Gemein Festival in Dresden und das Leipziger Frauenfestival. Außerdem gibt es einen Demobericht aus Annaberg-Buchholz und ein Interview mit Rangen Mahmood aus dem Nordirak, die dort selbstorganisiertes Radio macht.

Samstag, 20.5.2017

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics
Wir haben Unterstützerinnen der Kampagne "Leben schützen! Abtreibung legalisieren! Weg mit § 218!" den Schweigemarsch stoppen in Annaberg-Buchholz live im Studio.

Samstag, 22.4.2017

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics

Samstag, 25.3.2017

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics

Samstag, 25.2.2017

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics Musikfolge
Wir setzen uns mit dem Phänomen Hate Speech auseinander und haben aber auch jede Menge Hinweise und Veranstaltungstips für euch in petto. Links zum Thema: organisierteliebe.de fakten-gegen-vorurteile.de no-hate-speech.de

Samstag, 28.1.2017

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics Musikfolge
Wir stellen euch die Zeitschrift "PS - Politisch Schreiben, Anmerkungen zum Literaturbetrieb" vor. Zu Gast wird ein Redaktionsmitglied sein, und es wird natürlich wie immer auch tolle Musik zu hören sein! www

Samstag, 31.12.2016

18:00
Tipkin - Frauen im jugoslawischen Punkrock Musikfolge
auch im Balkan gab es in letzter Zeit nostalgisches Erinnern an die Wurzeln des Punk...ist ja schon auch toll, dass man das alles auf youtube anhören kann. Das Label Ne!Records hat zudem diverse Perlen aus den 80ern veröffentlicht. Zeit also nachzuhören, was Frauen in dieser Szene so zu sagen hatten...zweiter Teil hierzu folgt übrigens im Laufe der nächsten Monate!

Samstag, 3.12.2016

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics Musikfolge
Wir sind im Gespräch mit Mithu Sanyal über ihr neues Buch 'Vergewaltigung'
Klappentext: Am Thema Vergewaltigung entzünden sich immer wieder erbitterte Debatten, manifestiert sich die Haltung der gesamten Gesellschaft gegenüber Geschlecht, Sexualität und Verletzbarkeit. Doch trotz breiter medialer Berichterstattung gibt es bis jetzt keine umfassende, sachliche Auseinandersetzung mit diesen Zusammenhängen.

Samstag, 5.11.2016

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus Queer Politics und Alltagsschrott
wir senden eine Wiederholung der April-Sendung zum Thema "Besorgte Eltern": Wer verbirgt sich mit welcher Intention hinter dem Begriff? Und wie kann reaktionären Bewegungen was entgegengehalten werden? Das versuchen wir herauszubekommen und freuen uns zu diesem Zweck Klemens Ketelhut bei Tipkin begrüßen zu dürfen.

Samstag, 8.10.2016

18:00
Tipkin - Oktobersendung (female focus u.a.) Musikfolge
wir berichten über die Konzertreihe "female focus", über die aktuelle Abtreibungsdebatte (und deren Geschichte) in Polen, und ihr hört einen kurzen Beitrag über das Magazin PS - Politisch Schreiben.

Samstag, 10.9.2016

18:00
Tipkin - Sendung für Pop Feminismus Alltagsschrott und Queer Politics
mit einem Caramba Special und Live im Studio DJ Smilla.

Samstag, 13.8.2016

18:00
Tipkin - Sendung für Pop Feminismus Alltagsschrott und Queer Politics

Samstag, 16.7.2016

18:00
Tipkin - Musik mit STT und Gritpop Musikfolge
Das berüchtigte sogenannte Sommerloch, das zu vielen Musiksendungen im freien Radio führt, hat auch uns erwischt. Um mich nicht ganz allein darin zu sielen, habe ich mir, meines Zeichens DJ STT von Tipkin, DJ Gritpop als Studiogast geladen. Rare music you don't find that easily!

Samstag, 18.6.2016

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics

Samstag, 21.5.2016

18:00
Tipkin - Musiktips und ein Interview zu gendergerechter Sprache Musikfolge
wir haben einige Musik bzw aktuelle Konzerttips für euch, sowie ein Interview mit dem Afbl über ihren Text "Das Unbehagen mit dem Sternchen". Außerdem gibt's noch Infos zur "Schweigemarsch-Stoppen!"-Demo am 6. Juni in Annaberg-Buchholz www

Samstag, 23.4.2016

18:00
Tipkin - "besorgte Eltern"
Wer verbirgt sich mit welcher Intention hinter dem Begriff? Und wie kann reaktionären Bewegungen was entgegengehalten werden? Das versuchen wir herauszubekommen und freuen uns zu diesem Zweck Klemens Ketelhut bei Tipkin begrüßen zu dürfen.

Samstag, 26.3.2016

18:00
Tipkin - Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott & Queer Politics
Gewaltschutz insbesondere bei LSBTTIQ*, Frauen* und Kindern* in Flüchtlingsunterkünften ist und bleibt ein wichtiges Thema auch für TipKin! Und weil sich an der Brisanz bisher nichts geändert hat, deshalb hier und heute eine Wiederholung der Sendung vom Oktober 2015.

Samstag, 27.2.2016

18:00
Tipkin - warum auf ne demo gehn Podcast Musikfolge
Mindestens aus drei guten Gründen empfinden wir es wichtiger denn je anläßlich des 8. März zur feministischen Demonstration zu gehen: der Umgang mit dem Phänomen Regretting Motherhood, das neue Prostituiertenschutzgesetz sowie bedrohliche Umstände in einer Flüchlingsunterkunft in Köln machen uns traurig und wütend!! Wir hoffen dass es euch auch so geht und wir uns am 12.03. auf der Straße sehen.

Samstag, 30.1.2016

18:00
Tipkin - Die Verlogenheit der derzeitigen "Sexismus-Debatte" Musikfolge
Wie derzeit alle Feministinnen, haben auch wir natürlich nichts anderes im Sinn, als die Übergriffe zu verharmlosen und wir haben auch keinen blassen Schimmer, wie die Opfer sich fühlen. Das können euch stolze deutsche Männer zur Zeit am besten erzählen. www

Samstag, 2.1.2016

18:00
Tipkin - Wiederholung aus 2009
Musik zum Thema Sex, ausgestrahlt am 9.11.2009

Samstag, 5.12.2015

18:00
Tipkin - Fantifa und News zum Thema Sexarbeit Musikfolge
Ihr hört ein Interview von Radio Z (Nürnberg) mit Alex, Queerfeministin und Referentin zum Thema Fantifa. Desweiteren gibt es zwei Gesprächsmitschnitte von RDL (Radio Dreieckland Freiburg) von meike mit Friederike Strack von Davida & Hydra e.V. zum Rollback in Europa in Sachen Prostitution und zur Situation von Sexarbeiterinnen im Vorfeld von Olympia in Rio 2016. Vielen Dank an freie-radios.net! www

Samstag, 7.11.2015

18:00
Tipkin -
Wir stellen die neue Zeitschrift "PS Politisch Schreiben Anmerkungen zum Literaturbetrieb" vor , auf deren Releaseparty wir waren. Sie wird von einem Autorinnenkollektiv des Deutschen Literaturinstituts Leipzig (DLL) herausgegeben. TIPKIN - Radiosendung für Queer Politics, Popfeminismus und Alltagsschrott.

Samstag, 10.10.2015

18:00
Tipkin - Gewaltschutz für Flüchtlinge II
Wir beschäftigen uns auch in dieser Sendung mit dem Thema Gewaltschutz bei der Unterbringung von Flüchtlingen in Deutschand und befragen Leipziger Beratungs-Organisationen nach ihren Erfahrungen und ihrem Blick auf den Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen*, Homosexuelle und Trans*Menschen und den Schutz von minderjährigen Flüchtlingen.

Samstag, 12.9.2015

18:00
Tipkin - Gewaltschutz für Flüchtlinge
Wir beschäftigen uns mit dem Thema Gewaltschutz bei der Unterbringung von Flüchtlingen in Deutschand und werfen insbesondere einen Blick auf den Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen, Homosexuelle und Trans*Menschen und den Schutz von minderjährigen Flüchtlingen.

Samstag, 15.8.2015

18:00
Tipkin - Die Outside The Box im Interview
Wir haben Redakteurinnen der materialistisch-feministischen Zeitschrift Outside The Box zum Interview geladen um mit ihnen über ihre aktuelle Ausgabe # 5 zum Thema Streit zu sprechen.

Samstag, 18.7.2015

18:00
Tipkin - 10 Jahre Tipkin Musikfolge
wir liefern euch ein grandioses zusammenschnittsgeschnipsel aus diversen sendungen der letzten 10 jahre! konzentriert haben wir uns allerdings auf die vergangenen fünf, da es zum 5-jährigen schon etwas ähnliches gab...

Samstag, 20.6.2015

18:00
Tipkin - Impressionen vom 1. Leipziger Frauenfestival
Wir waren am 30. Mai auf dem 1. Leipziger Frauenfestival in der Innenstadt und haben Bühnenimpressionen von Bernadette La Hengst und Interviews mit der Poetry Slamerin Nhi Le und den Musikerinnen Ket und DJ Ipek mitgebracht. Radiosendung für Queer Politics, Popfeminismus und Alltagsschrott.

Samstag, 23.5.2015

18:00
Tipkin -
Radiosendung für Queer Politics, Popfeminismus und Alltagsschrott. In der Regel widmen wir uns einem Thema aus Politik, Kultur und Alltag und spielen natürlich Musik.

Samstag, 25.4.2015

18:00
Tipkin - Transmisogynie
Meine Interviewpartnerin hat vor Kurzem einen Workshop zu Transmisogynie in queeren Szenen gemacht, hier ihre Workshopankündigung dazu: "Trans* Weiblichkeiten sind ein zunehmend sichtbarer und selbstverständlicherer Teil queerer Szenen und Räume geworden. Leider bedeutet das überhaupt nicht, dass „wir“ dort unter den gleichen Bedingungen anwesend sein können wie Cisfrauen oder trans* Männlichkeiten. Für uns gelten häufig andere Maßstäbe als für andere. Wenn wir nicht gerade ignoriert werden, wird unser Verhalten beobachtet, bewertet und schnell gegen uns gewendet. Die strukturelle Unterdrückung, die wir im Alltag erfahren, erleben wir in feministischen und queeren Räumen genauso, oder sogar noch stärker. Solidarität mit unserer politischen Positionierung und Unterstützung in unseren Erfahrungen ist selten. Und meistens ist das noch nicht einmal böse Absicht, sondern einfach nur Unwissenheit darüber, wie wir positioniert sind, und dass es eine spezifische Form der Diskriminierung gibt, die trans* Weiblichkeiten trifft: Transmisogynie. Mit diesem Workshop will ich das Bewusstsein für Transmisogynie schärfen und Anregungen dafür geben, wie ein solidarischer Umgang mit trans* Weiblichkeiten, speziell in queeren Szenen, möglich ist." In unserem Gespräch ging es allerdings um Transmisogynie allgemein, und auch um diskrimienierende Alltegserfahrungen, weniger um institutionelle Diskriminierung. Es gibt auch zum Thema passende Musik: Faulenza - Transmisogynie Heidi Barton Stink - Direct Action Aerea Negrot - Todeloo Nomi Ruiz - Demons Call Asifa Lahore - Jimmy Xdresser - Our Definition of Witch House Angelica Ross - No more Und weil das schon beim ersten mal nicht geklappt hat und ich nicht alles noch mal formulieren will hier nur ein paar weiterführende Links auf englisch: http://www.bilerico.com/2009/03/what_tra... http://eminism.org/ http://juliaserano.blogspot.de/ http://janetmock.com/2014/05/01/alicia-m...

Samstag, 28.3.2015

18:00
Tipkin - Prostitution die 2. Podcast Musikfolge
Hier kommt eine Fortsetzung unserer ersten Sendung zum Thema. Auch diesmal wieder zweistündig gehen wir der aktuellen Gesetzgebung sowie den derzeitigen politischen Ambitionen der deutschen Regierung auf den Grund. Hören werdet ihr diesmal zwei Interviews mit Fachberater*innen von Madonna e.V. aus Bochum und Hydra e.V. aus Berlin sowie ein Gespräch mit einer Vertreter*in des Berufsverbands erotische und sexuelle Dienstleistungen. Viel Spass ** PS: den 1. Teil der Sendung (von Dez. 2013) könnt Ihr auf unserer mixcloud-seite nachhören. Dazu einfach auf podcast klicken! www

Samstag, 28.2.2015

18:00
Tipkin -

Samstag, 31.1.2015

18:00
Tipkin - (Schutz)räume erobern – schwule Bücher lesen im Lesbenfrühling
Da unsere Redaktion entweder im Urlaub oder erkältet ist, haben wir uns für eine Sendungsübernahme von radio Dreyeckland Freiburg entschieden. hier die Themen dieser Sendung: * Das erste Freiburger Frauenzentrum in der Luisenstraße. Zwischen 1977 und 84 entwickelte sich hier ein wichtiger Treffpunkt für Lesben. Autonom oder autark, speratistisch oder Ausgangspunkt subkultureller Aktion? Evelyn Krümmel erzählt, was das Zentrum für sie persönlich und politisch bedeutet hat. * ARCADOS: 1977 eröffnet Peter Thommen den ersten schwulen Buchladen Europas, in einer alten Wäscherei in Kleinbasel. Und das, obwohl man damals die Bücher zum Thema an einer Hand abzählen konnte. * Maurer, Lehrer,Ingenieurin, Proffessorin, Verkäufer: das sind viele Schwule, Lesben und Trans* Montags bis Freitags, von 9 -17 Uhr. Ingo Busch, LSBTTIQ-Beauftragter der Gewerkschaft Ver.di erzählt, wie sich Arbeitsnehmer_innen über 40 Jahre lang mühsam eine Stimme in der Gewerschaft erkämpft und Diskriminierung am Arbeitsplatz zum Thema gemacht haben. * Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie? Um sowas wurde sich in Lesbenzusammenhänge zunächst nicht weiter gekümmert. Doch ab Mitte der 80er Jahre beginnen sich Schwarze Frauen gegen die Ignoranz der weißen Lesben zur Wehr zu setzen. Martina Hocke organisiert 1993 das Lesbenfrühlingstreffen in Freiburg unter dem Motto: „Nieder mit den Mauern – grenzenlos lesbisch“, ein Versuch sich dem schwierigen Thema anzunähern.

Samstag, 3.1.2015

18:00
Tipkin -

Samstag, 6.12.2014

18:00
Tipkin - Buchtipps
Heute gibt es Buchempfehlungen von uns: Silvia Federici: Aufstand aus der Küche// Marilyn French: Frauen// Nzitu Mawakha: Daima// Sheila Mysorekar: Dienstags gibt es Tantra-Sex// Ursula K. Le Guin: Die linke Hand der Dunkelheit

Samstag, 8.11.2014

18:00
Tipkin -

Samstag, 11.10.2014

18:00
Tipkin - schöne frau mit geld
wir haben songs zum thema konsum und materialismus rausgesucht und quatschen über dasselbe. wie gewohnt mit dem versuch, eine (queer-) feministische perspektive draufzuwerfen. und übrigens gibts uns ab jetzt auch auf soundcloud zum nachhören!

Samstag, 13.9.2014

18:00
Tipkin -

Samstag, 16.8.2014

18:00
Tipkin - BiggerThanFest
feministisches hip hop festival vom 11.-14.9. in hannover! es gibt ein interview mit zwei der veranstalterinnen und songs von den acts die beim festival auftreten werden. wenn ihr die sendung nachhören wollt, schreibt gern eine mail an: tipkin at gmx net www

Samstag, 19.7.2014

18:00
Tipkin -

Samstag, 21.6.2014

18:00
Tipkin - Feminismus & Queerness in Ecuador
In der kommenden TipKin-Sendung am 21.6. hört ihr ein Interview mit einer feministischen Aktivistin aus Ecuador. Sie erzählt über die Frauenrechtsbewegung in Ecuador und Südamerika, über die Situation von Homosexuellen und die Medienkontrolle in Ecuador, die sie mit ihrer Radiosendung \"Calzon Violeta\" zu unterwandern versucht. Am Ende landen wir bei der argentinischen Bewegung \"Weder Machos, noch Faschos\". Was es damit auf sich hat, könnt ihr am Samstag ab 18.00Uhr bei Radio Blau erfahren.

Samstag, 24.5.2014

18:00
Tipkin -
Heute mit zwei Interviews. Wir stellen den Verein Internationale Frauen Leipzig vor. Außerdem sprachen wir mit Organisator_innen des queerfeministischen Festivals \"Besser als Scheiße\", das vom 30.05. - 1.6. im Leipziger Osten stattfinden wird.

Samstag, 26.4.2014

18:00
Tipkin -
Wir stellen das Aufklärungsprojekt „Liebe bekennt Farbe!“ der Rosa Linde Leipzig vor. Das Projekt informiert über gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen und wendet sich gegen Diskriminierung. Zu Gast im Studio sind die Projektleiterin Stefanie Krüger und Paul, der im Projekt ehrenamtlich arbeitet. www

Samstag, 29.3.2014

18:00
Tipkin - Rund ums Zine
Heute bekommt ihr live aus dem Studio Einblicke in die Welt der Zines. Dazu hört ihr verschiedene Interviews mit Menschen, die queerfeministische Zines machen oder viel über sie wissen.

Samstag, 1.3.2014

18:00
Tipkin - Rollerderby & Bikepolo
wir stellen euch diese beiden sportarten vor, mithilfe von leuten die sie selbst betreiben. natürlich auch wieder tolle musik und veranstaltungstips... www

Samstag, 1.2.2014

18:00
Tipkin -

Samstag, 4.1.2014

18:00
Tipkin - Musikalischer Jahresrückblick Musikfolge
Hier hört ihr heute unsere Lieblingssongs aus 2013 - auch wenn Diese nicht erst seit 2013 zu hören waren.

Samstag, 14.12.2013

16:00
Tipkin -
Aus aktuellem Anlass beschäftigen wir uns mit den Thema Sexarbeit. Das Prostitutionsgesetz Deutschlands ist sehr umstritten – auch international. Wir gehen der derzeitigen Debatte auf den Grund und haben dafür Interviews mit folgenden Leipziger Menschen geführt: - Viola Butzlaff (Sozialarbeiterin im Gesundheitsamt) - Hanna Hofmann (transidente Sexarbeiterin) - Stina (zeitweise Sexarbeiterin und queer-feministische Aktivistin) - Rebecca Pates (Prof. am politikwissenschaftl. Institut, Mit-Autorin der Studie \"Die Verwaltung der Prostitution\") www

Samstag, 7.12.2013

17:00
Tipkin - Sexarbeit und Prostitution Musikfolge
Aus aktuellem Anlass beschäftigen wir uns mit den Thema Sexarbeit. Das Prostitutionsgesetz Deutschlands ist sehr umstritten – auch international. Wir gehen der derzeitigen Debatte auf den Grund und haben dafür Interviews mit folgenden Leipziger Menschen geführt: - Viola Butzlaff (Sozialarbeiterin im Gesundheitsamt) - Hanna Hofmann (transidente Sexarbeiterin) - Stina (zeitweise Sexarbeiterin und queer-feministische Aktivistin) - Rebecca Pates (Prof. am politikwissenschaftl. Institut, Mit-Autorin der Studie \"Die Verwaltung der Prostitution\") www

Samstag, 9.11.2013

18:00
Tipkin - Rassismus in der queeren Szene
Wir waren bei der Vorstellung des Buches *Queer und (Anti-)Kapitalismus* von Heinz-Jürgen Voss und Salih Alexander Wolter im Oktober in der Frauenkultur Leipzig. Es gibt Auszüge aus der Lesung. Neben der Darstellung der Zusammenhänge von Queer und (Anti-)Kapitalismus steht im Buch die Kritik am White-Washing der Geschichte der Queeren Szene im Vordergrund, also des Ausblendens der Beiträge Schwarzer Theoretiker*innen und Aktivist*innen in der Queeren Szenen. Es ist gleichzeitig ein Plädoyer, ihre Beträge wahrzunehmen und in ihrer Qualität zu würdigen. Besonderes Augenmerk richten wir auf Sylvia Rivera, Marsha P. Johnson und Grada Kilomba.

Samstag, 12.10.2013

18:00
Tipkin -

Samstag, 14.9.2013

18:00
Tipkin - QuEar - das transtonale Ohrenfest
Wir waren für euch beim diesjährigen queeren Audiofest QuEar, und wollen euch in unserer aktuellen Sendung mit verschiedenen Eindrücken dieses famosen Wochenendes beglücken. Stattgefunden hat das Festival im Berliner Kino \"Zukunft\" am Ostkreuz. www

Samstag, 17.8.2013

18:00
Tipkin - Auf hoher See Musikfolge
Tipkin sendet heute aufgezeichnet vom Floss auf dem Cospudener See. Wir haben eine Collage gebastelt, die hauptsächlich Seeräuberinnen, Freibeuterinnen und Matrosinnen zum Thema hat.

Samstag, 20.7.2013

18:00
Tipkin - Gay Pride in Istanbul
Vom 3.7.-6.7. fanden dieses Jahr die ersten Leipziger Queer Networking Days statt. Wir haben für euch einige Veranstaltungen mitgeschnitten, heute bekommt ihr von uns zu hören: Deniz aus Bochum berichtet von seiner kürzlichen Reise nach Istanbul, wo er unter anderem am 30.6. am Gay Pride teilgenommen hat. Dazu gibt es Musik und Veranstaltungstips. Playlist folgt in Kürze. www

Samstag, 22.6.2013

18:00
Tipkin -

Samstag, 25.5.2013

18:00
Tipkin -

Samstag, 27.4.2013

18:00
Tipkin - Eltern werden - links bleiben?
wir haben Studiogäste zum Thema \\\"Eltern werden LInks bleiben?\\\", zu dem es vor mehreren Wochen einen Workshop gab. Playlist folgt noch...

Samstag, 30.3.2013

18:00
Tipkin - Musikfolge
Wir stellen die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift \"Fiber\" vor, interviewen KC zu ihrem Blog \"never trust cockrock\" und sprechen über die aktuellen Änderungen des Personenstandsgesetzes in Bezug auf Intersexualität. www.fibrig.net/ www

Samstag, 2.3.2013

18:00
Tipkin - Sexismusdebatte 2013
Wir diskutieren über einige Aspekte der aktuellen Sexismusdebatte, berichten über die Praxis Katholischer Krankenhäuser und die Pille danach, die Gulabi-Gang aus Indien und die Netzaktivistin Anne Wizorek und ihre Twittercampagne Aufschrei.

Samstag, 2.2.2013

18:00
Tipkin - Women on Waves Musikfolge
Diese Sendung berichtet über zwei holländische Organisationen, die Frauen weltweit medizinisch unterstützen. Schwangerschaftsabbrüche sind in vielen Ländern gesetzlich sehr eingeschränkt bis überhaupt nicht legal möglich. Women on Waves sind schon einige Male in Aktionen mit Schiffen an die Küsten dieser Länder gefahren, um Frauen nach holländischem Recht Schwangerschaftsabbrüche zu ermöglichen. Tipkin berichtet auch über eine zweite Organisation, Women on Web, die Frauen online medizinische Hilfe für Abtreibungen bietet. Webseiten, die in der Sendung erwähnt werden, bzw von denen wir viele Informationen erhalten haben: www.womenonweb.org www.worldabortionlaws.com http://outside.blogsport.de/ www

Samstag, 5.1.2013

18:00
Tipkin - 70s/80s female fronted Punkrock Musikfolge
in den letzten wochen haben wir ganz viel \"ribbon around a bom\" auf radio valencia (san francisco, us) gehört. super-sendung! alles female fronted punkrock, gespielt von dj ashtray, la lengua und gästen. wir haben uns inspirieren lassen und bringen euch eine auswahl alten punkrock vom feinsten, immer mit mindestens frau am gesang. tipkin@gmx.net www

Samstag, 8.12.2012

18:00
Tipkin - Laurie Penny - Fleischmarkt Musikfolge
Zu hören sind Ausschnitte der Lesung von Laurie Penny aus ihrem Buch Fleischmarkt, die im Oktober in der MonaLiesa stattfand. Dazu gibts passende Musik! Viel Spass beim Zuhören. www

Samstag, 10.11.2012

18:00
Tipkin -

Samstag, 13.10.2012

18:00
Tipkin -
Wir sprachen mit dem Autor Heinz-Jürgen Voß über sein neues Buch: \"Intersexualität - Intersex. Eine Intervention\". Voß kritisiert den historischen und aktuellen Umgang mit Intersexualität, berichtet von aktuellen Debatten und Kämpfen und stellt die Kategorie Geschlecht aus biologisch-medizinischer Perspektive in Frage. www

Samstag, 15.9.2012

18:00
Tipkin -
Wir stellen das Buch \"Begegnungen auf der Trans*fläche\" des Kollektivs Sternchen und Steine vor, die auf ihrer Lesereise auch in Leipzig gastierten. Das Buch reflektiert Momente des transnormalen Alltags - es bietet Geschichten und Anekdoten aus dem Alltag von Trans*menschen. Wir danken der Redaktion transista des Freien Radio Kassel für den Lesungsmitschnitt.

Samstag, 18.8.2012

19:00
Tipkin -

Samstag, 21.7.2012

18:00
Tipkin -
Heute gibt’s 4 Beiträge anderer freier Radios aus den letzten Monaten.
1.FM La Tribu - die Technik ist in Frauenhand Interview mit der Technikkoordinatorin Sabina Mina von FM La Tribu, einem sehr alten und großen Community Radio in Buenos Aires, Arentinien. (03/12, Fredi, Radio Flora Hannover)
2. Illegales Frauenradio macht Misshandlungen öffentlich In einem kleinen Bauern-Dorf in Nicaragua kämpft ein illegales, feministisches Radio gegen häusliche Gewalt und für Gleichberechtigung. (07/12, Klaus Brunner, Radiofabrik Salzburg)
3. KRASS - kritische assoziationen: pro-post-queer-feministische Zeitschrift aus Hamburg Zwei Ausgaben gibt es bisher von der Zeitschrift KRASS. Theorielastige Texte aus den diversen gender-Diskursen stehen dort neben individuellen Beobachtungen und künstlerisch-visuellen Ansätzen für die Auseinandersetzung mit Queerfeminismus und kritischer Männlichkeitsforschung. (06/12, Helen, Radio Corax Halle)
4. Feministische Performancekunst – die Performancekünstlerin VALIE EXPORT Feministische Performancekunst und ihre Performativität wird in diesem Beitrag am Beispiel der Performancekünstlerin VALIE EXPORT erläutert. (03/12, Deborah, Radio Unerhört Marburg) www

Samstag, 23.6.2012

19:00
Tipkin -

Samstag, 26.5.2012

18:00
Tipkin - Ladyfest Leipzig 2012
Vom 8. - 10. Juni wird es wieder ein Ladyfest in Leipzig geben. Wir stellen vor, was euch auf dem queer/feministischen Festival erwartet: Vorträge, Workshops und vor allem ganz viel Musik!

Samstag, 28.4.2012

18:00
Tipkin - riot grrrl - musik und veranstaltungstipps Musikfolge
es gibt riot grrrl musik, verschiedene überregionale veranstaltungstipps und einen beitrag über pussy riot - eine feministische und regierungskritische aktions- und musikgruppe aus russland

Samstag, 31.3.2012

18:00
Tipkin - Frauenrollen in der DDR
- Sendungswiederholung aus vom Juni 2010 -
Wir dokumentieren die Veranstaltung: \"Die Frauenfrage ist gelöst!\" - Rollenbilder und Emanzipationsbegriff von Frauen in der DDR, die am 3.6.2010 in Leipzig stattfand im Rahmen der Veranstaltungreihe \"In Bewegung - know your feminist history\" des AFBL.

Samstag, 3.3.2012

18:00
Tipkin -

Samstag, 4.2.2012

18:00
Tipkin - Women on Waves Musikfolge
Diese Sendung berichtet über zwei holländische Organisationen, die Frauen weltweit medizinisch unterstützen. Schwangerschaftsabbrüche sind in vielen Ländern gesetzlich sehr eingeschränkt bis überhaupt nicht legal möglich. Women on Waves sind schon einige Male in Aktionen mit Schiffen an die Küsten dieser Länder gefahren, um Frauen nach holländischem Recht Schwangerschaftsabbrüche zu ermöglichen. Tipkin berichtet auch über eine zweite Organisation, Women on Web, die Frauen online medizinische Hilfe für Abtreibungen bietet. Webseiten, die in der Sendung erwähnt werden, bzw von denen wir viele Informationen erhalten haben: www.womenonweb.org www.worldabortionlaws.com http://outside.blogsport.de/ www

Samstag, 7.1.2012

18:00
Tipkin -

Samstag, 10.12.2011

18:00
Tipkin - Homo - Gesetze Musikfolge
Dieses Mal haben wir uns in ein paar Ländern die Gesetzgebungen zu Homosexualität angeschaut und es werden viele, von uns neu entdeckte, Bands gespielt.

Samstag, 12.11.2011

18:00
Tipkin -
female Techno-DJs im Porträt

Samstag, 15.10.2011

18:00
Tipkin - QUE(E)R_EINSTEIGEN
Wir stellen die Vortragsreihe QUE(E)R_EINSTEIGEN vor, die ab Oktober zum vierten mal an der Universität Halle läuft. Zu Gast im Studio zwei Organisator_innen der Reihe. www

Samstag, 17.9.2011

18:00
Tipkin -
Tipkin war beim quEar- Trans*tonalen Ohrenfest, dem Queeren Audio Perfomance Festival im August in Berlin dabei und berichtet darüber.

Samstag, 20.8.2011

18:00
Tipkin - Slutwalk Berlin
mit einem interview mit sookee und anne (beide aus der slutwalk orga gruppe)und eindrücken vom slutwalk berlin

Samstag, 23.7.2011

18:00
Tipkin -
Es wird lustig, denn wir beschäftigen uns mit dem Thema Lachen. Unter anderem gehen wir der Frage nach, ob es einen Zusammenhang von Lachen mit einer queeren Haltung gibt und es wird die passende Musik dazugeben und viele Lacher…

Samstag, 25.6.2011

18:00
Tipkin -

Samstag, 28.5.2011

18:00
Tipkin -
Wir stellen Euch die Arbeit in einem Kollektiv vor und haben dazu eine Vertreterin im Interview. außerdem gibt’s ganz viel Musik.

Samstag, 30.4.2011

18:00
Tipkin -
Heute stellen wir Euch das Ladyfest 2011 vor, das in 3 Wochen stattfinden wird. Es ist ein sehr umfangreiches Programm und jede Menge Bands, die spielen und bei uns gespielt werden…

Samstag, 2.4.2011

18:00
Tipkin -
Wir beschäftigen uns heute mit dem Thema Frauenhäuser und haben uns dazu in die Sendung Vertreterinnen des Autonomen Frauenhauses Leipzig eingeladen.

Samstag, 19.3.2011

21:00
Tipkin -
Dj-Nacht

Samstag, 5.3.2011

18:00
Tipkin - Repeat Beat
Musikschleifen sind nur cool, wenn sie selbst ausgesucht werden können. Aber wer liebt nicht hin und wieder die Wiederholungstaste, die Endlosschleife mit der gerade aktuellen Lieblingsmusik am eigenen Tapedeck oder PC. Wir spielen unsere Repeatbeats der letzten Jahre und erzählen kleine Geschichten dazu.

Samstag, 5.2.2011

18:00
Tipkin - Filmvorstellung: Two Sprits. Sexual diversity in Native American culture.
Viele Kulturen der Native Americans, der amerikanischen Ureinwohner, hatten vor ihrer Kolonisierung und Unterwerfung ein anderes Geschlechtermodell als die westlichen Kulturen. Entgegen der sich besonders im Europa des 19. Jahrhundert verfestigenden starren Vorstellung von zwei Geschlechtern – Mann und Frau – waren hier weitere Positionen möglich. Jungen oder Mädchen, die in ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten zu dem anderen als ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht neigten, wurden als Two-Spirits angesehen. Sie wurden oft als Menschen mit besonderen Kräften und Fähigkeiten verehrt und nahmen eine besondere Stellung in den Gesellschaften ein. Seit Ende des 20. Jahrhunderts beziehen sich einige Native Americans, die sich nicht in den gängigen Geschlechterrollen wiederfinden, erneut auf die beinahe ausgelöschten Traditionen der Two Spirits. Der Film nimmt den Hass-Mord an einem jugendlichen Two Spirit zum Anlass, nach Geschichte, Traditionen und heutigen Verständnis der Two Spirits zu fragen.

Samstag, 8.1.2011

18:00
Tipkin - Müdigkeit
Es geht um Müdigkeit. Mit Liedern zum Thema.

Samstag, 11.12.2010

18:00
Tipkin - Sexistische Werbung
Wir haben uns getroffen und über sexistische Werbung diskutiert. Passend dazu gibt es ein paar Songs aus der Werbung.

Samstag, 13.11.2010

18:00
Tipkin -
Die Leipziger Aids-Hilfe konnte dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Grund genug, auch uns einmal dem Thema HIV/Aids zu widmen und nach der langjährigen Erfahrungen der Aktivist_innen zu fragen. Außerdem stellen wir den Film Books of James von Ho Tam vor, der sich mit Kunst, Aids und Aktivismus beschäftigt. Der Film zeigt Material des Künstlers James Wentzy aus 30 Jahren.

Samstag, 18.9.2010

18:00
Tipkin -
Tipkin schaut sich die Situationen von Musikerinnen in der heutigen Zeit an. Was hat sich verändert bzw. hat sich was verändert in den letzten Jahren? Wir spielen Musik aus diesem und letzten Jahr und stellen das Girls Rock Camp vor.

Samstag, 21.8.2010

18:00
Tipkin - queere bewegung Musikfolge
am 5.7. fand im conne island eine veranstaltung mit volker woltersdorff aus berlin statt. volker gab einen schönen überblick über entstehung und präsenz der queeren bewegung, die sich ganz und gar nicht allein über sexualität und identität definiert. volker ist kulturwissenschaftler, jedoch auch selbst in der queeren szene verwurzelt, und kann von daher aus einem besonderen blickwinkel an das thema herangehen. wir senden einen teil des mitschnitts, und dazu gibts natürlich passende musik

Samstag, 24.7.2010

18:00
Tipkin - lovesick Musikfolge
songs über und gegen liebeskummer - bzw damit er überhaupt gar nicht erst entsteht

Samstag, 26.6.2010

18:00
Tipkin -
Wir dokumentieren die Veranstaltung: "Die Frauenfrage ist gelöst!" - Rollenbilder und Emanzipationsbegriff von Frauen in der DDR, die am 3.6.2010 in Leipzig stattfand im Rahmen der Veranstaltungreihe "In Bewegung - know your feminist history" des AFBL.

Samstag, 29.5.2010

18:00
Tipkin -

Sonntag, 2.5.2010

14:00
freier Sendeplatz - Tipkin
Zu Gast: Vertreterinnen des Antifaschistischen Frauenblock Leipzig (AFBL), - Wiederholung vom vergangenen Samstag -

Samstag, 1.5.2010

19:00
Tipkin - Musikfolge

Samstag, 24.4.2010

17:00
Tipkin - Musikfolge
Zu Gast: Vertreterinnen des Antifaschistischen Frauenblock Leipzig (AFBL). Der AFBL ist seit mehr als zehn Jahren aktiv. Im Mai startet die Gruppe eine Vortrags- und Filmreihe unter dem Titel "In Bewegung - Know your feminist history". Wir wollen wissen, was es damit auf sich hat.

Samstag, 27.3.2010

17:00
Tipkin - DO IT HERSELF in der zweiten Runde
2009 startete das Projekt mit dem Anliegen, Mädchen/Frauen/Trans* gezielt in die sub- und soziokulturellen Strukturen des Leipziger Veranstaltungsbetriebes hineinzubringen. Es gab zahlreiche Workshops rund um das Clubleben, von DJing und VJing über Licht-/Tontechnik und Security bis hin zu geschlechteroffenen Seminaren über Musikrecht. Daneben sollte die Veranstaltungsreihe QUEER MATTERS die aktuelle Diskussion anregen. Und natürlich gab es erste Auftrittsmöglichkeiten der Workshopteilnehmer_innen. Demnächst geht das Projekt in die zweite Runde. Wir fragen nach dem Resümee des letzten Jahres und nach den neuen Plänen. Außerdem: AMPLIFY im Conne Island.

Samstag, 27.2.2010

17:00
Tipkin - Begriffe
In bestimmten Szenen werden Begriffe wie "queer", "gender", "transsexuell" oder "intersexuell" ganz selbstverständlich verwendet. Aber können auch andere Leute mit diesen Wörtern was anfangen? Wir haben Leute in der Leipziger Innenstadt gefragt, was sie unter den Begriffen verstehen und versuchen uns selbst an verständlichen Erkärungen.

Samstag, 30.1.2010

17:00
Tipkin - Tape it baby!
Wir haben ein bisschen in unseren alten Tapes gestöbert, erzählen von peinlichen Jugenderinnerungen und Geschmacksverirrungen, schwärmen für die Kassette und spielen natürlich Musik vom selben Medium.

Samstag, 2.1.2010

17:00
Tipkin - 5 Jahre Tipkin
5 Jahre und rund 60 Sendung sind gelaufen. Stolz blicken wir zurück auf unsere Perlen und stoßen mit Euch an auf die nächsten 5 oder 50 oder ...

Samstag, 5.12.2009

17:00
Tipkin -
Auch wir sind natürlich beim DJ-Marathon dabei, u.a. mit den DJs Slutty Trailer Trash, Retrulli, Summer, Astray u.v.m. Wir freuen uns über DJs die spontan vorbeikommen und bei uns auflegen!

Samstag, 7.11.2009

17:00
Tipkin -

Samstag, 10.10.2009

17:00
Tipkin -
Wir haben im Studio die Macherinnen des neuen Zeitungsprojektes "Outside the Box" zu Gast, informieren über Veranstaltungen und spielen tolle Musik.

Samstag, 12.9.2009

17:00
Tipkin -
Seit den 80er Jahren gab es in der deutschen Frauenbewegung eine beginnende Auseinandersetzung mit Rassismus in der Gesellschaft, aber auch in den eigenen Reihen und der eigenen Theoriebildung. Vor allem Schwarze Feministinnen forderten eine Auseinandersetzung ein, begannen Forschungsprojekte, veröffentlichten Texte, traten auf die Bühne. Zu ihnen gehören May Ayim und Audre Lorde, die durch ihre Texte, ihre Poesie und ihr Engagement wichtige Impulse setzten. Ihnen galt die Würdigung auf der Veranstaltung „Die Poesie der Schwarzen Frauenbewegung“ der Veranstaltungswoche „Love me gender – gender is happening“ Anfang Juli in Berlin. Wir haben Auszüge für Euch mitgebracht. In der Rubrik Stilberatung geht es diesmal um Schwarze Musikerinnen im Dancehall.

Samstag, 15.8.2009

17:00
Tipkin - Gewinnspiel - Wiederholung vom Sommer 2005
Wir stellen 20 Aufgaben für Frauen/Trans, die typische Verhaltensweisen von heterosexuellen Männern aufs Korn nehmen. Wir geben Euch nach 4 Jahren noch einmal die Chance Überraschungspreise zu gewinnen, für hohe Aufgabenerfüllung oder besonders interessante Geschichten zum Thema. Schreibt uns eine Mail über Eure Erlebnisse an tipkin@gmx.net. Dort könnt Ihr auch die Aufgabenliste erhalten oder unter: www

Samstag, 18.7.2009

17:00
Tipkin - Queer-Kultur am Schwarzen Kanal
Wir berichten vom 3. Queer Film Festival „Entzaubert“ und vom Queer Varietee auf dem Wagenplatz Schwarzer Kanal in Berlin.

Samstag, 20.6.2009

19:00
Tipkin -
Wir beschäftigen uns mit der ersten bürgerlichen deutschen Frauenbewegung um 1860 rum, die in Leipzig agierte und ihren bedeutenden Vertreterinnen wie Louise Otto-Peters, Henriette Goldschmidt, Auguste Schmidt... Diese engagierten sich für das Recht der Frauen auf Bildung, auf Erwerbsarbeit und Zugang zum Universitätsstudium. Wir schauen auf den geschichtlichen Hintergrund, warum die Gründung genau zu dieser Zeit möglich war...

Samstag, 23.5.2009

17:00
Tipkin - Musikfolge
In dieser Sendung wollen wir euch neue und auch weniger neue Musik vorstellen: Punkrock, Metal, Crust gespielt von Bands, die hauptsächlich aus Mädels und Frauen bestehen...rock n roll!

Samstag, 28.3.2009

17:00
Tipkin -
Wir beschäftigen uns mit den Themen Häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt und Stalking und haben dazu eine Vertreterin des Anwältinnenbüros im Interview.

Samstag, 28.2.2009

17:00
Tipkin - Frauenrechte im Iran
Wir stellen die Kampagne 1 Millionen Unterschriften für Gleichberechtigung vor, die seit Sommer 2006 im Iran läuft, geben mit dem Film Persepolis (nach dem Comic von Marjane Satrapi) eine kleine Einführung in die iranische Geschichte und spielen iranischen Rap/HipHop.

Samstag, 31.1.2009

17:00
Tipkin -
Wir beschäftigen uns in der heutigen Sendung mit dem Thema Abtreibung anhand von Sara Diehls Film "Abortion Democracy" . Der Film stellt die Gesetzeslage zum Schwangerschaftsabbruch in Polen und Südafrika gegenüber und fragt nach deren Auswirkungen auf das Leben von Frauen in den jeweiligen Ländern. Wir erweitern das Spektrum und schauen uns unter anderem die Situation in Deutschland an.

Samstag, 3.1.2009

17:00
Tipkin - Am Ende der Weiß-heit?
Dokumentation des Vortrages: Am Ende der Weiß-heit? Grundlagen und Chancen der kritischen Weißseinsforschung in Deutschland. von Eske Wollrad, gehalten am 06.05.08 in Leipzig. Kritische Weißseinsforschung ist in den letzten Jahren auch in Deutschland bekannter geworden und lieferte wichtige Anregungen für die Auseinandersetzungen mit Rassismus. Der Vortrag bietet eine gute Einführung, klärt Begrifflichkeiten und sowie Unterschiede zu anderen Rassismustheorien.

Samstag, 27.12.2008

18:00
Tipkin -
Wir haben die erste Ausgabe des Missy Magazines gelesen und stellen das seit Anfang 2008 erscheinende Magazine Hugs and Kisses vor. Außerdem gibts ein Interview mit dem AFBL zu ihrem Text: "Raus aus der Comfort-Zone. Für eine feministische Position in der antideutschen Gesellschaftskritik." Und natürlich Musik.

Samstag, 29.11.2008

18:00
Tipkin -
Die Sendung TIPKIN wird eine buntgewürfelte Sammlung vieler Veranstaltungstipps unter anderem mit der Ausstellung PORNO 2.0: Gruppenausstellung mit Ursula Biemann, CUM2CUT, JLNDRR, Deborah Kelly, Sophie Lautru, Eva and Franco Mattes aka 0100101110101101.ORG, John Tonkin. Es wird ein Interview mit dem Kurator geben. Wir stellen Gudrun Guts neuen Sampler vor und geben viele tolle Sinnlosrezepte als Nachtrag unserer Sendung, die sich mit dem Thema Essen beschäftigte.

Samstag, 1.11.2008

18:00
Tipkin - Minimal Techno Produzentinnen
Wir stellen euch ein paar Frauen vor, die DJs sind, aber auch ihre eigene Musik produzieren.

Samstag, 4.10.2008

18:00
Tipkin -
Wir wollen uns heute mit dem umfangreichen Thema Essen beschäftigen. Euch werden hier lustige (Rezepte), lockere (Redewendungen) und ernste (die große Palette der Essstörungen, mit Ratgebern...) Themen und auch die passende Musik dazu erwarten.

Samstag, 6.9.2008

18:00
Tipkin -

Samstag, 9.8.2008

18:00
Tipkin -
In unserer Sendung werden wir uns mal diverse Lexikas und Duden aus verschiedenen Jahrgängen und Verlagen vornehmen und darin Wörter und Begriffe, die wir im Feministisch-Queeren Kontext für wichtig halten nachschlagen. Es wird außerdem viel Musik und noch ein paar Zeitschriften Empfehlungen geben.

Samstag, 12.7.2008

18:00
Tipkin -
Wir laden uns Studiogäste ein: Die Organisierer von Paranoid Paradise, Leipzig und dem Entzaubert Festival, Berlin. Mit werden wir über Queere Filmfestivals und speziell ihre eigenen plaudern. Dazu gibts tolle Musik.

Samstag, 14.6.2008

18:00
Tipkin - Feministische Perspektiven auf Rassismus

Samstag, 17.5.2008

18:00
Tipkin - Musik!
Zu viel Musik gibts ein paar Tipps. Wir stellen den Film "Counting Headz" über Frauen im südafrikanischen Hip Hop vor und zwei Veranstaltungen der Reihe "When worst comes to worst. Antirassistisches Denken in komplexen Zusammenhängen". Es gibt einen Einblick in die Geschichte der Homosexualität in der Antike und in der neuen Rubrik "Musikstil" hört ihr diesmal Grime.

Samstag, 19.4.2008

18:00
Tipkin - Therapie/ Psychiatrie
Können Therapie und Psychiatrie unser Leben verbessern oder ist die Psychologie mit ihrer Einteilung in "gesund" und "krank" selbst das Problem? Welche Unterschiede gibt es zwischen Männern und Frauen? Wobei hilft die Leipziger Frauenberatungsstelle? Und wie finde ich eigentlich ein/e Psychologen/in meiner Wahl?

Samstag, 22.3.2008

18:00
Tipkin -
Heute bekommt ihr von uns die absolut einzigartige Frühlingskollektion serviert, mit allem was dazu gehört. Frühlingsgefühle, Frühjahrsmüdigkeit, Frühlingssinfonie...

Samstag, 23.2.2008

18:00
Tipkin - Kinder
Für heterosexuelle Paare ist Kinder bekommen in der Regel kein Problem, aber wie sieht das bei lesbischen Paaren oder allein erziehenden Frauen aus? Und wo kommt der Kinderwunsch eigentlich her?

Samstag, 26.1.2008

18:00
Tipkin - Feministisch/queere Politik- und Kulturtipps
Bücher, Musik und Veranstaltungen – gegen Orientierungslosigkeit und Tristesse! z.B. mit den Büchern: „Hot Topic“, „Female Hip Hop“ und der Veranstaltungsreihe: „Gewalt gegen Frauen im Nationalsozialismus und ihre Rolle im Erinnerungsdiskurs“

Samstag, 29.12.2007

18:00
Tipkin -

Samstag, 1.12.2007

18:00
Tipkin -

Samstag, 3.11.2007

18:00
Tipkin -

Samstag, 6.10.2007

18:00
Tipkin -

Samstag, 8.9.2007

18:00
Tipkin -
In dieser Sendung beschäftigen wir uns mit dem Thema Sport und dort speziell den Sportlerinnen, Schiedsrichterinnen ect.. Es geht um Fußball, Snowboarden, Olympia. Wir stellen Filme über Transsexuelle Sportler vor und spielen viel Musik.

Samstag, 11.8.2007

18:00
Tipkin - ladyfest special
ladyfest = feminist d.i.y. festival vom 23. - 26. august wird in leipzig nach 2003 und 2004 nun endlich das dritte ladyfest in leipzig stattfinden. infos über hintergründe, bands, workshops in dieser sendung. www

Samstag, 14.7.2007

18:00
Tipkin -
Diese Sendung ist ein Mix aus verschiedenen Themen: Wir werden drei tolle Queere Bücher vorstellen. Es wird viel Musik gespielt und die Interpretinen vorgestellt. Es wird um Sexismus beim G8 Gipfel gehen und es wird über die zehnjährige Geburtstagsfeier des AFBL berichtet.

Samstag, 16.6.2007

18:00
Tipkin -
Zum 10 jährigen Geburtstag des Antifaschistischen Frauenblock Leipzig gibt es natürlich ein Interview incl.Partyankündigung. Wir stellen das Buch "Antisexismus reloaded" vor und geben einen kleinen G8 Abriß. Außerdem gibt es natürlich viel gute Musik zu hören.

Samstag, 19.5.2007

18:00
Tipkin -
Heute hört Ihr was uns zum Thema WC als geschlechtsspezifischer Raum eingefallen ist.

Samstag, 21.4.2007

18:00
Tipkin -
Eine unserer Redakteurinnen wird vom "Rdece Zore" (Red Dawns) Festival berichten. Ein feministisches / queeres Festival in Ljubljana / Slowenien, das dieses Jahr (schon zum 8. Mal) im März stattfand. Ausserdem Infos über andere feministische Festivals im Balkan, dazu gibt's na klar passende (?) Musik. www.metelkova.org/rdece

Samstag, 24.3.2007

18:00
Tipkin -
Tipkin bietet heute einen musikalischen Tagesablauf mit der richtigen Musik für alle Lebenslagen und allem was sonst noch dazu gehört. Zum Beispiel wo kann Frau ihr Fahrrad reparieren, ihre Bücher kaufen oder den richtigen Kaffee günstig erwerben. Welche Ladyfeste, Queerfilmfeste stehen an usw.

Samstag, 24.2.2007

18:00
Tipkin -
Heute haben wir eine Interviewpartnerin im Studio zu Gast, die uns bei unserem Litauenspecial unterstützt. Wir schauen wie die Situation für Frauen in diesem Land aussieht. Passend dazu gibt es osteuropäische Musik.

Samstag, 27.1.2007

18:00
Tipkin -
Heute wollen wir in unseren Taschen bzw. Rucksäcken wühlen und Euch mitteilen was Frau da so drin hat. Unter anderem neue Musik, Buchtipps und Flyer von der Ausstellung in Ravensbrück "Zwangsprostitution im KZ".

Samstag, 23.12.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 25.11.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 28.10.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 30.9.2006

18:00
Tipkin -
Wir werden das Queerfilmfest/Konferenz "a million different loves?" vorstellen. Es wird unter anderem Interviews und Filmvorstellungen geben, es wird der Unterschied zu einem Schwul-Lesbischen Filmfestival geklärt.

Samstag, 2.9.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 5.8.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 8.7.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 10.6.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 13.5.2006

18:00
Tipkin -
Es wird vom Ladyfest in Monterrey, Mexico, das im Februar 2006 stattfand berichtet. Es gibt persönliche Eindrücke, Interviews mit Bands, den Organisatorinnen (Schwierigkeiten, Feminismus...) und viel Musik (Punk, Metal...) aus Mexiko zu hören.

Samstag, 15.4.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 4.3.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 4.2.2006

18:00
Tipkin -

Samstag, 7.1.2006

18:00
Tipkin

Samstag, 10.12.2005

18:00
Tipkin

Samstag, 12.11.2005

18:00
Tipkin

Samstag, 15.10.2005

18:00
Tipkin

Samstag, 17.9.2005

18:00
Tipkin

Samstag, 20.8.2005

18:00
Tipkin
Thema: Gewinnspiel
Wir stellen 20 Aufgaben für Frauen, die typische Verhaltensweisen von heterosexuellen Männern aufs Korn nehmen. In der darauffolgenden Sendung gibts Überraschungspreise für hohe Aufgabenerfüllung oder besonders interessante Geschichten zum Thema.

Samstag, 23.7.2005

18:00
Tipkin Musikfolge
Mut zur Wut!
Diese Sendung beschäftigt sich mit dem Thema "Mut zur Wut" und "Frauen und Waffen" mit passender Musik, Interviews und verschiedenen Beiträgen.

Samstag, 25.6.2005

18:00
Tipkin Musikfolge
Die Sendung beschäftigt sich mit der Riot Grrrl Bewegung und den daraus entstandenen Ladyfesten. Es wird viel Musik, Interviews ect. zu hören sein und Ankündigungen für demnächst stattfindende Ladyfeste geben.

Samstag, 30.4.2005

18:00
Tipkin
Aktuell zur 60 jährigen Befreiung des KZ Buchenwalds beschäftigen wir uns mit Frauen als Täterinnen im NS und deren Umgang. Dazu haben wir uns eine Vertreterin des AFBL eingeladen, die eine Ausstellung und Vortragsreihe zu diesem Thema veranstalteten.

Samstag, 2.4.2005

18:00
Tipkin

Samstag, 5.3.2005

18:00
Tipkin

Samstag, 5.2.2005

14:00
Tipkin
Thema Queer:
- Geschiche, Definition, Workshops zu Queer und natürlich die passenden Bands dazu

Samstag, 8.1.2005

16:00
Tipkin

zurück

Start - Radio Blau - Programmvorschau - Jugendliche & Kinder - Der RVL - Kontakt