Startseite

Sendungsdatenbank

Tage:
angezeigt werden 250 von 21425: alle inv ab 6.3.2012 mit Podcast auch ohne Podcast
nur mit Musikfolge
ab heute
Startansicht

Samstag, 10.1.2015

14:00
L.E. Journey - Edition #61 Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik www

Montag, 5.1.2015

21:00
Nokogiribiki - .: noko 128 - momus :. Podcast www

Dienstag, 23.12.2014

21:00
L.E. Journey - Edition #60 (Flashback 2014 Edition) Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Es ist wiedereinmal an der Zeit: 12 musikalische Monate liegen zurück und bevor 2015 anbricht, wollen wir noch einmal den Rhythmus des Jahres 2014 aufgreifen und vertont durch die Lautsprechermembran schicken. Ihr hört in zwei Stunden eine Auslese aller gespielten Tracks, die 24 emotionalsten und schönsten Klangmomente aus den vergangenen 11 Episoden L.E. Journey Radio, natürlich gut gemixt und ausreichend verquirlt. Moderativ hört ihr wie gewohnt die Stimmen von
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon]
www

Sonntag, 21.12.2014

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #22 - Beziehungsweise Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige Wortbälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es Gibt meist viel HipHop, aber auch Gitarrenklänge, Synthies und alles andere mit Seele.
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #20 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Musikauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit.

Samstag, 20.12.2014

16:00
freier Sendeplatz - Woza - This is Affrica # 27 Podcast
Chabwera Banda nimmt Euch mit auf eine musikalische Reise durch die Vielfalt moderner afrikanischer Musikrichtungen. Hier hört Ihr das, wozu auch in den Clubs in Johannesburg, den Bars in Lagos und den Minibussen in Dar es Salaam getanzt wird. Da im Dezember im südlichen Afrika der Sommer in vollen Zügen genossen wird, gibt es diesmal die Sommerausgabe mit Kwaito, Ango und Mzansi House. Also Tanzschuhe an und los geht es...oder Woza! www

Montag, 15.12.2014

22:00
Future Classics - # 68 Podcast
In der 68. Ausgabe von Future Classics, hört Ihr aktuelle Nu-Soul-, Instrumental- und HipHop-Musik, plus die 3 Lieblingsalben von Uncle Corn aus 2014.

Samstag, 13.12.2014

18:00
freier Sendeplatz - Lost Mixtape # 5 Podcast
Es geht um eine Kassette namens "Schrein" der Karl-Marx-Städter Schmalspurfilmunderground-Aktivisten Lutz Zoglauer und Ralf Glaser (ZombieRG), um die seltsam unterschiedliche Entlegenheit des Karl-Marx-Städter und neuseeländischen Tape-Undergrounds der 80er und ein DDR-Tourtagebuch von Eugene Chadbourne von 1988, in dem er sich beklagt, dass man in Karl-Marx-Stadt keine Unterhosen kaufen kann.

Dienstag, 9.12.2014

22:00
freier Sendeplatz - Woza - Affrican Classics # 8 Podcast
Chabwera Banda taucht mit Euch ein in die afrikanische Musikgeschichte. In jeder Ausgabe stehen Klassiker eines bestimmten, afrikanischen Musikgenres im Mittelpunkt, gewürzt mit unterhaltsamen Hintergrundgeschichten. Dieses Mal: Zimbabwe Pop der 60er/70/80er Jahre, genauer gesagt: Jit, Chimurenga und Museve Musik.

Montag, 8.12.2014

21:00
Nokogiribiki - mixed snacks : GLS 131 - ? Podcast
nokogiribiki macht urlaub im süßsalzigen taiwan. so.. Wurzel von Gleichlaufschwankung (mit freundlicher übernehmung von Radio Corax) besetzt heute den slot mit seiner sendung, nur soviel darf verraten werden, es geht um schallplatten.
die erforschung und reflexion aller aspekte der musik und des musizierens. das phänomen musik wird aus der sicht aller relevanten disziplinen (und ihrer erkenntniswege) betrachtet; dazu gehören kultur-, natur-, sozial- und strukturwissenschaftliche ansätze. www

Samstag, 6.12.2014

21:00
Downtownlyrics - DJ-Nacht Podcast
Juke, Footwork, UK Bass, Drum & Bass, Halfstep, Slowfast...... DJ Malcolm & DJ Full Contact im Mix www

Samstag, 29.11.2014

21:00
L.E. Journey - Edition #59 Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal mit einer wiederholt abwechslungsreichen Synthese aus melodisch-housigen Klangmustern und progressiv-elektronischen Vorwärtsbeats. Die vorletzte Sendung des Jahres 2014 gestaltet sich vor allem auch inspirativ aufgrund unseres Gastes:
DJane Melly Lou
In der Szene noch recht unbekannt, haben ihre Sets Potential nach ganz oben, denn nicht zuletzt begeht sie die Trackauswahl der Mixes stets in nahezu Perfektion und führt euch und uns durch eine emotionale musikalische Reise - ganz im Sinne von L.E. Journey Radio
your hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon]

Gast:
Melly Lou www

Sonntag, 23.11.2014

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #21 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige Wortbälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es Gibt meist viel HipHop, aber auch Gitarrenklänge, Synthies und alles andere mit Seele.
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #19 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Musikauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit.

Samstag, 22.11.2014

16:00
freier Sendeplatz - Woza - This is Affrica # 25 Podcast
Chabwera Banda nimmt Euch mit auf eine musikalische Reise durch die Vielfalt moderner afrikanischer Musikrichtungen. Hier hört Ihr das, wozu auch in den Clubs in Johannesburg, den Bars in Lagos und den Minibussen in Dar es Salaam getanzt wird. Da Chabwera lange in Jos, der musikalischsten Stadt Nigerias lebte, gibt es zum 25sten Jubiläum ein großes Naija Beat Special. Also Tanzschuhe an und los geht es...oder Woza! www
21:00
Downtownlyrics - Hip Hop 2014 part three Podcast
Unsere neusten Vinyleroberungen aus Hip Hop, Rap und Co. live auf dem Plattenteller im Studio 2. www

Montag, 17.11.2014

22:00
Future Classics - # 67 Podcast
Seit mittlerweile 5 Jahren läuft Future Classics einmal im Monat auf Radio Blau und auch in Ausgabe 67, wird es aktuelle HipHop & Nu-Soul Musik zu hören geben, wovon das ein oder andere Stück in 5 Jahren sicher ein Klassiker sein wird. Ich freu mich auf Euch, Corn

Sonntag, 16.11.2014

16:00
Lyrix Delirium - German-Smokers-Special Podcast
Heute kommen Tunes der Kategorie Kiffer-Propaganda auf den Teller. Die besten deutschen Ganjariddims von Götz Widmann über Stoney Moe hin zu Poppern wie Marsimoto. Lighters up! www

Dienstag, 11.11.2014

22:00
freier Sendeplatz - Woza - Affrica Classics # 7 Podcast
Chabwera Banda taucht mit Euch ein in die afrikanische Musikgeschichte. In jeder Ausgabe stehen Klassiker eines bestimmten, afrikanischen Musikgenres im Mittelpunkt, gewürzt mit unterhaltsamen Hintergrundgeschichten. Dieses Mal: Swahili Pop der 60er/70er aus Kenia und Tansania.

Montag, 10.11.2014

21:00
Nokogiribiki - .: noko 127 - suddenly :. Podcast Musikfolge
plötzlich..! der mond ersezt die sonne und neue schallplatten die alten..

.dates ∆ concerts.
Do. 13. november - 21uhr - lauscht und schwingt mit den schallwellen zu wohl ausgesuchtem vinyl. dan.r∆w (nokogiribiki) & √urzel (gleichlaufschwankung) in der Eisengießerei am karl-heine-kanal.
+ + +
Sa. 15. november - 1st anniversary & compilation record release, White Circles präsentiert Clock DVA (uk) & Phase Fatale (us+d) live im Westwerk. für das konzert gibt es nur 200 tickets, danach gibt es karten an der abendkasse für das Aufnahme+Wiedergabe Special mit vom labelgründer Philipp Strobel - www.white-circles.de www

Samstag, 8.11.2014

14:00
freier Sendeplatz - Lost Mix Tape Spezial Podcast
Im Oktober 1990 las ich im Fanzine ZAP von einer Tape-Compilation namens Welt in Aufruhr, erstellt von Götterwind Tapes in Rüsselsheim. Mir gefielen viele der Bands weil sie so schön nach Proberaum und einer gefühlten weitverzweigten Punkverschwörung aus irgendwelchen weltweit verstreuten Kellern klangen. Später veröffentlichte Jerk auch zunehmends literarische Texte und Gedichte, zuerst in Fanzines, dann auch in Buchform und macht bis heute Musik in der Band Relative Kälte. Ich hab Jerk Götterwind ein paar Fragen gestellt und spiele ein paar der Lieder von den Kassetten.

Dienstag, 28.10.2014

21:00
Downtownlyrics - Sondersendung: Trommelbass aus den Neunzigern Podcast
MC Ramo, DJ Full Contact and DJ Malcolm bring it back. 90\'s D&B, Jungle, Jump Up... www

Sonntag, 26.10.2014

13:00
Weltempfänger - Podcast
Der Weltempfänger berichtet über das bevorstehende 100-järige Jubileum des Instituts für Ethnologie der Universität Leipzig. Wir sprechen mit dem ehemaligen Leiter des Instituts Dr. Bernhard Streck über die langjährige Institutsgeschichte. Weiterhin beschäftigen wir uns mit dem Thema “Angst”. Und wir begrüßen die Ethnologin Maria, Praktikantin am Museum of Anthropology Vancouver, im Skype-Gespräch
22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #20 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige Wortbälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es Gibt meist viel HipHop, aber auch Gitarrenklänge, Synthies und alles andere mit Soul.
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #18 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Songauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit.

Samstag, 25.10.2014

16:00
L.E. Journey - Edition #58 Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal ganz klassisch im zweistündigen Format mit gewohnt melodienreicher Struktur. Zwei Stunden emotionale elektronische Musik geben erneut Anlass zum Reisen. Musikalisch. Gedanklich. Aber fern. Dafür stehen dieses Mal viele entschleunigte Beats mit flächigen Melodiemustern auf dem Programm, dessen Grundmotiv auch mal durch genretypischen Trance aufgegriffen werden kann.
Durchs Dickicht führen wie gewohnt
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon] www

Montag, 20.10.2014

22:00
Future Classics - # 66 Podcast
Ich freue mich auf eine Stunde HipHop Musik, wobei auch etwas Jazz und Nu-Soul zu hören sein wird, wie unter anderem von Künstlern wie Derrick Hodge, Taylor McFerrin,... Weiterhin gibt es wieder eine Eintrittskarte für den 11.11. zu gewinnen, wo Retrogott, KutMasta Kurt und Motion Man zusammen im Conne Island auftreten.

Samstag, 18.10.2014

14:00
freier Sendeplatz - Woza - This is Affrica Podcast
Endlich ist die Sommerpause vorbei und nach langer Abstinenz heißt es wieder Woza - This is Africa auf Radio Blau. Chabwera Banda nimmt Euch mit in die bunte Vielfalt moderner afrikanischer Musikrichtungen. Besonders im Fokus diesmal: Afrikanischer Rap. Konkreter formuliert, hören wir einmal genauer in die neuen Alben von Cassper Nyovest (Südafrika), Pop Dogg (Malawi), Jovi (Kamerun) und Phyno (Nigeria). Also Tanzschuhe an und los geht es...oder Woza! www
16:00
about:radio - Für Alle, die auch die lauten Töne lieben.. Podcast
Nerds, Chaos, Haxx0rei und Gesabbel mit den Bernds vom Sublab.. www

Montag, 13.10.2014

20:00
Nokogiribiki - .: noko 126 - blackest ever black :. Podcast Musikfolge
das etwas andere label spezial. hauptsächlich gibt es mixes von Kiran Sande, also vom BEB anfang 2010, gekreuzt mit eingen ausgewählten platten aus ihrem katalog im 3 stunden edit.
Blackest Ever Black, das in berlin und london beheimatete label rundum Raime, Tropic of Cancer, Dalhous, Lustmord, Weekend, Cut Hands und vielen anderen. neben den sublabels Confessions & Krokodilo Tapes gibt es auch eine monatlich ausgestrahlte show, zuerst auf NTS Radio, nun beim BerlinCommunityRadio.

`crime and dissonance. filigree and shadow. love backed by force. underwater moonlight, underwater dancehall. visions of the country, dreams about dreaming. space blues, rat life, time high fiction. abstractions of the industrial north. the future sound of loudon. half-dead ganja music. drowning by numbers. beat punk from the black ark.´

.dates ∆ concerts.
So. 12. bis So. 19. oktober - Unsound festival `the dream´ in krakau, polen.
line-up: Carter Tutti Void, DJ Funk +Bok Bok, DJ Stingray, Dopplereffekt, Grouper +Paul Clipson, Hildur Guðnadóttir +Skúli Sverrisson, Jam City, Nurse With Wound, Russell Haswell, Swans .. u.a. - www.unsound.pl/the-dream/artists
+ + +
Fr. 17. oktober - Automelodi (hidden treasure, wierd records // kan) european-tour 2014 mit dem sänger Xavier Paradis (aka Arnaud Lazlaud). synthpop, minimal wave, post-punk im Bermuda3eck, plagwitz.
+ + +
Di. 21. oktober - noiseband Headwar (fr) beim Conne-Wagenplatz. www

Samstag, 4.10.2014

14:00
QuerBeat - Podcast
-Albumvorstellung:
GUTS - HipHop after all
Renegades of Jazz - Hip to the Jive
- Reggaeupdate
- SPECIAL: Persischer Untergrund HipHop
- Freikartenverlosung www

Sonntag, 28.9.2014

20:00
wolkigmusic - Podcast
Dahmar: "dahmar is one part of the electronic music project Electronic Resistance, which is a Leipzig based adventurous crew of artists and promoters throwing scandalous nights with floating electronic music far from reality." Gern gesehen in der Nacht auch mal am Tag, Mensch zum gern haben. Wolkigmusic ist mehr als geehrt Dahmar als Gast begrüßen zu dürfen. Als Dj glänzt er durch eine zeit- und stimmungsnahe passende Trackauswahl und besitzt desweiteren ein sehr gutes Gespür als Produzent. Ein Allrounder der auch Bühnen bauen kann. Nur eins kann und darf er nicht -> Das darf nur der Maik!!! www
22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #19 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige Wortbälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es Gibt meist viel HipHop, aber auch Gitarrenklänge, Synthies und alles andere mit Soul.
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #17 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Songauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit.

Samstag, 27.9.2014

16:00
freier Sendeplatz - ThinkLoud - HipHop A-Z Podcast
Als Vertretung für die Sendung "Woza - This is Africa" schleppt Uncle Corn seine Plattensammlung bzw. zumindest einen Teil davon in den blauen Sender und verwöhnt zwei Stunden lang Eure Ohren. Und vor wenigen Minuten ist ihm ein "Konzept" für die Sendung eingefallen (zugegeben das ist nicht neu) und zwar hören wir heute HipHop Musik von A-Z, sprich zu jedem Buchstabe einen Künstler und einen Song. Ich bin selbst gespannt, wen es zu hören geben wird.
20:00
freier Sendeplatz - Lost Mix Tape Podcast
Lost Mixtape spezial widmet sich einzelnen Bands, die uns besonders am Herzen liegen. Diesmal mit den (z)erbrochenen Igeln aus Leipzig/ Halle. Nach dem ersten Konzert im Dezember 1989 folgte 1990 ein Debattape "Aussen hässlich, innen schön" und danach auf dem legendären Rostocker Tapelabel Trash Tape Records die Kassetten "Titani" (1992) und "Wanderschuhe aus Gipsbeton" (1994). Eine Besonderheit waren die sehr surrealen Texte (mein Essbesteck ist ja so schwer, dass ich damit mein Essen gar nicht schneiden kann). Ich stellte dem Sänger Udo Grashoff einige Fragen zu seinen Texten und der Atmosphäre der Entstehungszeit.

Dienstag, 23.9.2014

18:00
Nokogiribiki - mixed snacks : GLS 126 - are you gazing at my shoe? I/II Podcast Musikfolge
Gleichlaufschwankung 126 - dies ist der erste teil, weiter gehts nach -Aktuell- ab 20uhr ..
Wurzel von der sendung Gleichlaufschwankung zelebrierte gigs von Slowdive und The Soft Moon am pfingst-wochenende. dies hinterließ ihn wochen später noch enthusiastisch, er kramte in seinen alten platten, erinnerte sich an die frühen neunziger, wühlte verlorene gefühle auf. hier einige seiner favoriten in einer 2-stündigen selektion.
.. eine sendungsübernahme von radio corax, erstausstrahlung am 26. juli .. www
20:00
Nokogiribiki - mixed snacks : GLS 126 - are you gazing at my shoe? II/II Podcast Musikfolge
Gleichlaufschwankung 126 - nun der zweite teil, den anfang gab´s 18uhr ..
Wurzel von der sendung Gleichlaufschwankung zelebrierte gigs von Slowdive und The Soft Moon am pfingst-wochenende. dies hinterließ ihn wochen später noch enthusiastisch, er kramte in seinen alten platten, erinnerte sich an die frühen neunziger, wühlte verlorene gefühle auf. hier einige seiner favoriten in einer 2-stündigen selektion.
.. eine sendungsübernahme von radio corax ..

.dates ∆ concerts.
Fr. 17. oktober - punk im herzen & wave im plattenregal, die neue konzertreihe `Youth Ceremonies´ mit The Soft Moon (captured tracks), Xeno & Oaklander (wierd records), Autobahn (tough love records) & support live im berliner SO36. link - www

Montag, 22.9.2014

22:00
Future Classics - # 65 Podcast
Die Sommerpause in den Clubs und Konzerthallen der wundervollen Stadt Leipzig ist endgültig vorbei und es häufen sich die Konzertangebote und auch in Sachen Hip Hop Musik gibt es einiges zu erleben. So waren die letzten Tage unter anderem Freddie Gibbs und Akua Naru zu Gast in L.E. Am 27.09. spielt zum Beispiel Fiva mit ihrem Phantom Orchester im Conne Island und eine Woche später beehrt uns die Königsklasse u.a. mit Torch, Toni L, Aphroe, Chefket,… ebenfalls im Eiskeller. Für beide Konzerte könnt Ihr während der Sendung Karten gewinnen und natürlich gibt es noch viele weitere Hip Hop Musik und die Klassiker von morgen.

Montag, 15.9.2014

21:00
Nokogiribiki - .: noko 125 & gls 128 - rotten to the score :. Podcast Musikfolge
unser hauseigenes 4:3 format trifft in dieser produktion auf 16:9 Gleichlaufschwankung für eine anamorphotische erfahrung. soundtracks von filmischen werken aus den vergangenen 56 jahren laufen hier zusammen. Gleichlaufgiribiki extrahiert all diese unbarmherzigen & angenehmen sounds aus dem hintergrund direkt für euer altes radio. was ihr hört ist glorreiches stereo vom guten analogen verfahren mit dem hell-dunkel effekt.

.dates ∆ concerts.
So. 14. bis Sa. 20. september - 25 jahre Warp Records zelebriert in krakau, polen. dabei spielen am sonntag Squarepusher + Sinfonietta Cracovia & am freitag London Sinfonietta + Mira Calix interpretationen von alten-neuen musikalischen werken. großes aufgebot am abschlußabend: Autechre, Battles, Bibio DJ, Darkstar, Hudson Mohawke, LFO, Patten, Plaid DJs, Rustie. im web auf - warp25.net
+ + +
Fr. 26. september - [ c h o r e a ] #I live im IFZ, an den tierkliniken: Cut Hands (very friendly-susan lawly // UK), Wolvserpent (relapse // US), Stefkovic van Interesse & Window Magic (bloody hands ltd.) .. inklusive Mgc Mmnt (slowsystem) als dj. die wiedereröffnung - ifz.me www

Sonntag, 7.9.2014

14:00
L.E. Journey - Edition #57 Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal im prall vermixten Dreistundenformat. In den ersten beiden Stunden gibt es, ganz klassisch, aktuelles elektronisches Klangmaterial aufs Ohr in zwei energiegeladenen Sets, zunächst trancy, bisweilen deep und letzten Endes konsequent melodisch. Ein neuer Closer Look ist dabei ebenfalls im Aufgebot dabei.
Doch dazu nicht genug: In der dritten Stunde begrüßen wir den Bamberger Trance-DJ und Produzent Shaun Greggan mit einem Feature nebst Interview im Studio, welcher gleich noch einen exklusiven Guestmix vorbereitet hat.
your hosts:
boothleque [www.facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [www.facebook.com/anodichorizon]
Guest:
Shaun Greggan (Silent Shore/Red Force/Crossair) [http://shaungreggan.com/shaungreggan] www

Sonntag, 31.8.2014

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - Sommermix #3 Podcast
Quasi kleine Sommerpause mit eine Stunde deeper Lyrics aus 1,5 Jahren \\\"Ein Ohr am Wörtersee\\\" von HipHop über Soul zu klingenden Gitarren! Präsentiert von eurem blauen Balljungen.
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #16 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Songauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit.

Montag, 25.8.2014

22:00
Future Classics - # 64 Podcast
Future Classics beschäftigt sich heute wie gewohnt mit neuen Veröffentlichungen aus dem Genre HIP HOP. Unter anderem haben Common, die Dilated Peoples, FloFilz u.a. in jüngster Vergangenheit neue Alben veröffentlicht. Weiterhin wird zu neuen Tonträgern auch immer kräftig getourt, so halten es zumindest die Ugly Heroes und kommen am 01.09. beispielsweise ins Conne Island nach Leipzig. Das ist nur ein Grund, um in deren neue EP reinzuhören. Ich freu mich auf eine entspannte Stunde mit smoothen Beats und nicht allzu hektischen Emcees. Euer Uncle Corn!

Samstag, 23.8.2014

14:00
freier Sendeplatz - Lost Mix Tape Podcast
Gespräche über und Lieder von alten (verlorengegangenen?) Tonträgern (Kassetten?) und die Erinnerung an Kassetten und so, die lange in irgendwelchen Schränken oder unter Betten lagen, uns aber noch am Herzen liegen... Zumindest an die, die uns heute nicht zu peinlich sind (Meine alten Truck Stop Kassetten bleiben erstmal im Schrank). In der heutigen Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf DDR-Metal, exotischem Punk und Hardcore, sowie weiteren Lieblingsliedern unserer Jugend, diesmal die Jahre ca. 1987 bis 1997 umfassend. 40 % Kassettenpunk, 60 % Kassettenmetal und 10 % Mp3 (Ach das sind ja schon 110 %). Danke dem Stargast aus Zerbst. Mit Hits von unter anderem Napalm Death, Trottel, Pungent Stench, Formel Eins, Blumfeld...

Montag, 18.8.2014

21:00
Nokogiribiki - .: noko 124 - dimensional slide :. Podcast Musikfolge
der weltraum, unendliche weiten...
super-sound dimensionen in vinyl helixstruktur treiben unter leuchtenden sternen.
erreiche die koordinaten und arretiere in dieser position.

71-80-83-04-81-07-10
11-93-02-12-13-79-09
84-98-99-88-14-98-04
12-02-97-02-01-07-08
88-97-00-99-84-01-13

.dates ∆ concerts.
Sa. 30. august - zum 4x findet das Torstraßenfestival in berlin mittes gleichnamiger straße statt. fast 40 künstler werden ab 14uhr in clubs, cafés, bars und geschäften im kiez auftreten. ein forum für die ansässige musikszene und ein grund für Mr. Noko erwählte musiker/djs live zu erleben, auf jeden: Momus (creation records, american patchwork) & Kiran Sande aka Blackest ever Black! vielleicht auch interessant wäre: Terekke (l.i.e.s), Bass Gang (nachbarschafts bass von Minoto, Gofi und Tuan:Anh gegründet) u.v.m.. in zusammenarbeit mit dem Berlin Community Radio. www

Samstag, 16.8.2014

21:00
Downtownlyrics - Downtownlyrics DJ-Nacht Podcast
Hier ist der Sendeplatz für neue Trends im Bereich der elektronischen Musik. Dabei darf man auf Dubstep, UK Bass Musik und ein wenig D&B gespannt sein. www

Dienstag, 12.8.2014

22:00
Salto in die Nacht - Podcast
Verehrte Freunde des geistigen Diebstahls, der ambitionierten Interpretation, der musikalischen Paraphrase, des verbesserten Originals! Unsere heutige Sendung soll sich einem Thema widmen, das eigentlich schon gar nicht mehr Thema zu nennen ist sondern eher eine eigenes Subgenre: dem Coversong! Wie immer sind Hörerwünsche willkommen und die 2 größten Juwelen werden dann heute Abend gespielt! www

Sonntag, 10.8.2014

14:00
L.E. Journey - Edition #56 Podcast Musikfolge
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal erneut in sommerlicher Stimmung, wir präsentieren eine heitere bis deepe Ausgabe mit klangvollen und aufwändig inszenierten Soundcollagen im 4/4-Setgewand. Während in der ersten Stunde klassische Melodiemuster aufgeführt werden, darf die zweite Stunde etwas dezenter an die Instrumentierung gehen und puren Clubsound erzeugen. Dazu gibt\'s einen neuen THE CLOSER LOOK sowie an den Decks natürlich eure hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon] www

Samstag, 9.8.2014

14:00
QuerBeat - Smoove Summer Swing Podcast
- Interview mit der Swingband Friling
- Reggaeupdate
- Albumvorstellung Monsieur Periné, Prince Fatty vs. Mungos HiFi
www

Freitag, 8.8.2014

18:00
freier Sendeplatz - Radio Ech auf Russisch - die Ostukraine im Juli 2014 Podcast
Eine Sendeübernahme von "Radio Ech" aus Freiburg, unter dem Motto "Radio Ech auf Russisch - die Ostukraine im Juli 2014". Zu hören sind ein Tagebuch eines Bewohners der Stadt Lugansk und ein Interview mit Filmemacherin Yulia Matsiy.

Sonntag, 3.8.2014

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - Sommermix #2 Podcast
Quasi kleine Sommerpause mit eine Stunde deeper Lyrics aus 1,5 Jahren \"Ein Ohr am Wörtersee\" von HipHop über Soul zu klingenden Gitarren! Präsentiert von eurem blauen Balljungen.
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #15 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Songauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit.

Montag, 28.7.2014

19:00
Onda Info - # 334 + 335 Podcast
Das Magazin, welches sich sonst hauptsächlich mit Südamerika beschäftigt, widmet sich heute im ersten Beitrag Kreuzberg. Eine ganze Woche lang war dieser Stadtteil von der Polizei belagert und befand sich im Ausnahmezustand. Das Bezirksamt und der Berliner Senat hatten versucht, die von den Flüchtlingen besetzte Schule zu räumen. Ganze Straßenzüge waren komplett abgesperrt, Anwohner_innen wurden eine Woche lang kontrolliert, um in ihre Häuser zu kommen; Pressearbeit wurde massiv behindert oder gleich ganz verboten. Im zweiten Teil der heutigen Sendestunde hört Ihr drei Beiträge, wie unter anderem zum ständigen Konflikt zwischen Windenergie-Unternehmen und indigenen Gemeinden in Oaxaca (Mexico) geht in die nächste Runde: Anfang Juli gab es Drohanrufe gegen eine Menschenrechtsorganisation. Amnesty International ist besorgt und ruft zu einer Urgent action auf, aber hört selber!
22:00
Future Classics - # 63 Podcast
In der 63. Ausgabe von Future Classics erwartet Euch wie gewohnt eine Stunde voll schöner und entspannter Hip Hop Musik. Dieses Mal gibt es einen ausgewogenen Überblick, über aktuelle Veröffentlichungen, sowohl aus der Deutschsprachigen als auch der Englischsprachigen Rapmusik.

Dienstag, 22.7.2014

21:00
Nokogiribiki - mixed snacks : Slartibartfaß, Coco Lowres, Kozmoe - the coool warm-up Podcast Musikfolge
der cooole warm-up mix von Slartibartfaß (bajos coskillaz) für die große skweee party am samstag in leipzzzzig, mittel-ost-süd von swagland. mit am durchdrehen im studio, verschwitzt aber mit ´nem lächeln: Coco Lowres (karlmarxland), Kozmoe (eishaus) & ein fan (der kleine ventilator von vati auf stufe 2).
crank up your amplifier, feel the funk and get crunk!
> > >
Sa. 26. juli - 23uhr - Karl Marx Land präsens: SKWEEE PARTY! finnish funk & swedish swag.

Daniel Savio (flogsta danshall, house of wisdom // SWE) - live
Mesak & Claws Costeau (harmönia, huge bass // FI) - dj
Rionell Lycheee (?¿ // ?) - jd
dan.raw (nokogiribiki // ∆) - dj

funktion one super sound!
8bit.neon.robot.boogie.hiphoppla.salmiakki.prost. www

Montag, 21.7.2014

21:00
Nokogiribiki - .: noko 123 - greatest shits _ h a h a h a :. Podcast Musikfolge
künstliche musik für die vernissage H A H A H A von Hsian Jung, Son Ni & Ting Cheng in taipeh, taiwan. die Super Pelzig DJs mit einem brutal guten all styles mix für tropische gezeiten. genug vitamine liefert die gesamte austellung in der galerie Miimi vom 14.-29. juni 2014.

Son Ni : www.deadtreeopenflower.com/project
鄭婷 _ Ting Cheng : www.ting-cheng.com/Project
陳向榮 _ Hsian Jung : www.flickr.com/photos/blackbus

.dates ∆ concerts.
Mo. 04. bis Sa. 09. august - eine neue woche Krake Festival mit experimenteller- bis clubtauglicher musik im berliner X-berg: Ovuca, Dmx Krew, Svarte Greiner, Demdike Stare, Felix Kubin, Karsten Pflum .. u.v.m.
+ + +
Do. 07. august - der 18 jahre junge Marcel Everett aka XXYYXX (relief in abstract records // us) beim `Appetite´ abend mit Dream Koala (slendid music // fr) im club Gretchen, berlin. outdoor area bei schönem wetter. www

Dienstag, 8.7.2014

22:00
Nokogiribiki - mixed snacks : DJ Overdose - almost old records mix Podcast Musikfolge
backstabber be ready to boogie !
Jay Overdose (murder capital, bunker, viewlexx, lunar disko, strange life records // NL) ist produzent, dj & pionier der den haag musik szene. bekannt durch kooperationen z.b. mit Mr Pauli > Novamen, mit DJ Technician > Get It Boyz, mit Alden Tyrell > The Hasbeens oder mit I-F > Los Muchachos Gruesos oder einfach nur als DJ Overdose neben synonyme wie Dream Disco & Model Man.
heute abend hört ihr einen exklusiven mix für das pariser 716 magazin. viele alte platten und Jay in einem style in dem er sich auskennt - pure oldschoolish electro! www

Sonntag, 6.7.2014

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - Sommermix #1 Podcast
Quasi kleine Sommerpause mit eine Stunde deeper Lyrics aus 1,5 Jahren Ein Ohr am Wörtersee von HipHop über Soul zu klingenden Gitarren!
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - # 14 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Songauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit

Samstag, 5.7.2014

14:00
L.E. Journey - Edition #55 (Summer 2014 Edition) Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal on air mit einer akustischen Spezialität - die traditionelle Sommerausgabe steht auf dem Programm. Sommer heißt Sonne, heißt Strand, bedeutet Meer. Für uns im Studio bedeutet es auch: Zwei Stunden tanzbare Laid-Backs-Sounds, balearische Gitarrenlanes und progressiv-housige Beats. Definitiv die passende Musik für die hitzigen Tage und lauen Nächte. Ibiza in Leipzig, wenig Kommerz, viel Klang. Das gibt es für euch gut vermixt auf die Ohren.
Entspannt mit uns und lasst euch verblenden.

on air sind für euch die hosts:
Boothlequemusic [Radio Blau, RauteMusik Trance]
Anodic Horizon [Radio Blau, RauteMusik Trance]
www
21:00
Downtownlyrics - presents: Jahtarian Dubbers on decks Podcast
Disrupt, Rootah & Dressla bringen Plattenspieler, Effektgeräte und Mikrofone zum bersten, und das Alles live im Studio 2 von Radioblau. www

Montag, 30.6.2014

20:00
freier Sendeplatz - ThinkLoud Podcast
Normalerweise läuft um diese Uhrzeit "Extrablau" auf Radio Blau. "ThinkLoud" versucht eine würdige Vertretung für das Indiepopmagazin zu sein und widmet sich zwei Stunden lang dem Thema "Wonky". Dazu hat sich Sendungsmacher Conikt u.a. KRTS aka Kurtis zum Interview eingeladen. Der aus Brooklyn stammende Wahlberliner ist einer der interessantesten Beatmaker dieser angesprochenen "Wonky-Szene" und neben seiner Musik, werden wir Platten u.a. anderem von Prefuse 73, Flying Lotus, Dabrye,... hören und sicher lieben lernen.
22:00
Future Classics - # 62 Podcast
In der 62. Ausgabe von Future Classics hören wir aktuelle Hip Hop Musik u.a. von Umse, Fiva, Common, J.Rawls, den Dramadigs, von Dude & Phaeb,... Es wird wie immer entspannt, Euer Uncle Corn

Samstag, 28.6.2014

21:00
Downtownlyrics - DJ-Nacht: Hip Hop 2014 part two Podcast
Die DJ\'s Full Contact & Malcolm spielen drei Stunden lang die neusten Hip Hop Scheibe und natürlich auch ein paar Klassiker. Keine Werbung, keine Moderationen und keine Unterbrechungen - einfach Boom Bap. www

Montag, 23.6.2014

21:00
Nokogiribiki - .: noko 122 - booty clap club :. Podcast Musikfolge
booming bass driveby!
lurking twerking jerking booty clap mixtape.
i got a blaster, now all i need is a ghetto.

.dates ∆ concerts.
Do. 10. juli - Dean Blunt (hype williams // london) bespielt die Baustelle im Schauspiel leipzig ab 21uhr. ein tag vorher ist er im berliner club Gretchen. mit 2 kärtchen fecheln ist gut gegen die hitze. www

Samstag, 14.6.2014

21:00
L.E. Journey - Edition #54 (w/ Special Guest: Lane8) Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal erneut in Extended-Version - und das mit gutem Grund. In England werden seine Tracks seit Längerem auf dem Sub-Label von Anjunabeats der Szenegrößen Above & Beyond mit dem Titel Anjunadeep released, er mischt House und synthielastigen Pop mit innovativen Sounds, alles mit einer Nuance Gefühl, wir freuen uns, dass er zu uns kommen kann: Ganz besonderer Studiogast ist dieses Mal der seit kurzem in Leipzig residierende US-Amerikanische DJ & Produzent Lane8.
Zu Hören geben wird es ein Interview und wenn er schoneinmal da ist, wird er natürlich auch das Studio mit einem Guestset befeuern.
Weiterhin hört ihr einen neuen Closer Look und es gibt außerhalb des Guestmixes weitere elektronische Klänge.
on air sind für euch die hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon]
www

Sonntag, 8.6.2014

20:00
wolkigmusic - Podcast
Heute hört Ihr Paul Hazendonk und fume jeweils eine Stunde im Mix.
22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #18 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige Wortbälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld.
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #13 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Songauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit

Dienstag, 3.6.2014

20:00
Nokogiribiki - mixed snacks : Sleeparchive - erratic podcast 65 Podcast Musikfolge
Roger Semsroth verfügt über viele synonyme. als Sleeparchive minimiert er techno, wie es beim finnischen label Sähkö getan wurde in den frühen neunzigern. im podcast von Erratic zeigt er aber dann dass sein archiv sehr beeinflusst ist von punk-wave-ebm-industrial aus den achtzigern, wie auch bei seinen projekten Skanfrom oder Bakterielle Infektion.

.dates ∆ concerts.
05. bis 09. juni - patchouli reloaded: Wave-Gotik-Treffen, die 23 u.a. mit:
Absolute Body Control (body records, minimal maximal // B) - Andrew King (epiphany, athanor, old europa cafe // GB) - Anne Clark (red flame, spv, 10 records // GB) - Borghesia (galerija škuc izdaja, play it again sam // SLO) - Front Line Assembly (dossier, third mind records // CDN) - Lebanon Hanover (fabrika records, mecanica, aufnahme+wiedergabe // GB) - Slowdive (creation records // GB) - The Klinik (antler, 3rio records // B) - The Soft Moon (captured tracks // USA) - Vatican Shadow (hospital productions, blackest ever black // USA) .. uvm! .. DJ Mark Benecke (Dipl.-Biol. Dr. rer. medic., M.Sc., Ph.D. der wissenschaftlichen Forensik // D) - DJ Scullscraper (Dirk Ivens // B) +++ www

Montag, 2.6.2014

22:00
Future Classics - # 61 Podcast
In der 61. Ausgabe von Future Classics werfen wir einen Blick voraus auf die "All 4 Hip Hop Jam 2014", die am 07. und 08. im Leipziger Conne Island stattfinden wird. Am Pfingstwochenende werden unter anderem KRS ONE und Masta Ace im Conne Island zu Gast sein und deren Musik werden wir uns unter anderem in einer Stunde voller Hip Hop Musik zu Gemüte führen. Z.B. hat Masta Ace mit seiner Crew eMC erst vor wenigen Tagen eine neue EP veröffentlicht. Einschalten lohnt sich also, zumal es Konzertkarten für die Konzerte am Wochenende zu gewinnen gibt!

Samstag, 31.5.2014

21:00
Downtownlyrics - Downtownlyrics DJ Nacht - zu Gast: Ulan Bator Jungle Crew Podcast
Drei Stunden Jungle, Future Jungele, Dubwise und Dubstep live aus Studio 2. An den Plattenspielern unsere Studiogäste: DJ Base & DJ Derrick. www

Montag, 26.5.2014

21:00
Nokogiribiki - .: noko 121 - slowly sinking in :. Podcast Musikfolge
langsame bewegungen in sommerlicher hitze, tief steht die sonne am horizont. die tage sind länger, temperaturen höher und andere städte nicht mehr so weit entfernt.
zeit zum am fenster sitzen und hinaus schauen.. nachmittags-touristen pendeln durch klimatische reize.. langsames absinken in musik aus dem hintergrund.. bis, ja, bis die faule katze Faust herein platzt und dem traum ein jähes ende macht. www

Donnerstag, 15.5.2014

18:00
jung & blau - Politik und Moral Podcast
Heute hört Ihr bei jung&blau zunächst einen Beitrag über die U18-Wahl, die morgen stattfindet. Unsere Mädchenredaktion hat sich dazu mit Teresa von Jan vom Stadtjugendring unterhalten. Im Anschluß gibt es Geschichten mit moralischer Botschaft (das nennt man Fabel) und zwar vom Freien Gymnasium Borsdorf. Zu guter letzt hört Ihr dann noch einen Beitrag zum Thema "Frauen in der Politik", mit dabei auch zwei Kandidatinnen für den Stadrat, der ja dann auch demnächst gewählt wird. www

Sonntag, 11.5.2014

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - # 17 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige Wortbälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld.
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #12 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Songauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit

Samstag, 10.5.2014

21:00
L.E. Journey - Edition #53 Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal in dreistündiger Longplayfassung mit einer gewohnt harmonisch-tonalen Farbe, ganz im Stile eines lauen Frühlingsabends. Lau bezeichnet dabei lediglich die Luft, auf die kräftigen Kicks trifft und ein Flächengewitter hervorbringt. Die DJ-Nacht öffnet jedenfalls genügend Raum für das eine oder andere Experiment, auch unterhalb der Genrelinie.
Weiterhin gibt es wie immer ausreichend News und natürlich einen neuen Closer Look.
In the mix sind eure hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon]
www

Montag, 5.5.2014

22:00
Future Classics - # 60 Podcast
Zur 60. Ausgabe von "Future Classics" gibt es Musik von den Dramadigs, Snoopzilla & Dam-Funk, J-Live,... und für das Big Daddy Kane Konzert am kommenden Sonntag den 11.05. im Conne Island, gibt es Konzertkarten zu gewinnen.

Sonntag, 4.5.2014

14:00
Weltempfänger - Down South Podcast

Montag, 28.4.2014

21:00
Nokogiribiki - .: noko 120 - süsssalzig :. Podcast Musikfolge
von taipeh nach leipzig. 14 flugstunden später auf einem super furry lion erfahren wir mehr über kuriose musik von unserer gästin Herztier.
nokogiribiki wird jetzt auch auf radio corax ausgestrahlt, der beginn einer wunderbaren freundschaft - am Sa. 17. mai ebenfalls von 21-23uhr.

.dates ∆ concerts.
Fr. 16. mai - ganz leise kommt die nacht, irrwege, fahr zur hölle - Parkbühne GeyserHaus. im rauch, unrasiert - Bohren & Der Club Of Gore. segeln ohne wind, verloren (alles). komm zurück zu mir, bei rosarotem licht - Piano Nights!
+ + +
Mi. 21. mai - wider der hörgewohnheit beim Tape Club in der Wärmehalle Süd mit Wurzel & dan.raw (intergalactic fm corax & blau). jubelt mit und bewerft uns mit scheinen, geldkarten & etwas vorsichtiger mit münzen - wir bringen die beute zu Blau und garantieren weiterhin freies radio. www

Sonntag, 20.4.2014

12:00
L.E. Journey - Edition #52 Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal mit einer gewohnt innovativen, zeitlos verclubbten Mixtur aus druckvollen 4/4-Kicks und flächendeckenden Melodiemustern. Die April-Ausgabe könnte zum echten Start-Up in die warmen Tage des Jahres avancieren, vertraut man zumindest dieser Klangspeise. Jene ist gespickt mit progressiven Basslines und entschleunigten Hooklines.
Weiterhin stellen wir euch einen neuen The Closer Look vor und es gibt natürlich die Melody Of The Month der letzten Sendung im Re-Listen.
your hosts:
boothlequemusic [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon]
www

Sonntag, 13.4.2014

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #16 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige Wortbälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld.
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #11 Podcast
Der blaue Balljunge sucht ne gemischte Songauswahl zum Switch aus dem Wochenende heraus und eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit

Montag, 7.4.2014

22:00
Future Classics - # 59 Podcast
In der 59. Ausgabe von Future Classics gibt es einige Veranstaltungs- und Konzerttipps, denn wird es im April-Mai einige gute Rap-Konzerte in Leipzig geben. Da bietet es sich an, die auftretenden KünstlerInnen vorzustellen, deren Musik zu spielen und obendrauf gibt es noch Konzertkarten zu gewinnen. Weiterhin hört Ihr aktuelle und zukünftige Veröffentlichungen aus den Genres HipHop und New-Soul.

Montag, 31.3.2014

21:00
Nokogiribiki - .: noko 119 - tim hecker :. Podcast Musikfolge
berauscht von der weite..
ein spezial über den kanadier Timothy D. Hecker (kranky, mille plateaux, staalplaat, alien8 recordings) welcher verrauscht ambiente sphären erschafft für unsere höhen & tiefen, mit zahlreichen Kollaborationen auf seinem weg - Oren Ambarchi, Isis & Daniel Lopatin zum beispiel. www.sunblind.net
am Di. den 08. april gibt er seinen einzigen live-auftritt in deutschland auf seiner weltbegehung im UT-Connewitz zusammen mit Carla Bozulich (constellation records).
apropos..
sie leitet ein tag zuvor von 11-19uhr den interactive, melodic sound abuse workshop zum thema: wo fangen lärm, krach, störgeräusch an, wo enden wohlklang, melodie, musikalisches gefallen? anmeldung unter: buero@utconnewitz.de oder unter 0341/4626776.

.dates ∆ concerts.
ein wochenende wird gefeiert - das Lokomov wird 2 jahre in chemnitz, augustusburger str. 102.
am Sa. den 05. april - funky, disco, breaks, synth-pop, waves und elektronisches mischen dan.raw und Wurzel an den plattentellern zusammen – mal gediegen, mal zum tanzen.. eintritt frei! www

Sonntag, 23.3.2014

15:00
L.E. Journey - Edition #51 Podcast Musikfolge
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal in altem neuen Gewand: Wir haben zum Start in die nächsten 50. Ausgaben nicht nur neue Sendungsjingles, sondern auch eine neue Kategorie anzumoderieren. Welche das sein wird, erfahrt ihr während dieser Sendung. Außerdem gibt es natürlich die Nachlese zur #50 vom 07.03. live im 4Rooms sowie viel emotionale elektronische Musik in gewohnt gemixtem Gewand.
Die 50. Ausgabe ist nicht nur als Abschluss von 4 Jahren L.E. Journey zu sehen, sondern gleichzeitig als Startmoment für weitere Ereignisse rund um die Show. Also seid dabei & verlebt die 2 Stunden nach eurem Geschmack und zu dieser Musik.
eure hosts
boothleque
Anodic Horizon www

Sonntag, 16.3.2014

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #15 Raputation.TV Spezial Podcast
Heute dreht sich alles um Raputation.TV dem politischen RapWettbewerb im Internet. Der blaue Balljunge hat sich die interessantesten Songs aus allen Bewerbern herausgepickt um euch einen Einlick in die politische Gedankenwelt nachdenklichen Nachwuchs HipHops zu bieten. www
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #10 Podcast
Der blaue Balljunge sucht noch ein paar Klänge zum Switch aus dem Wochenende heraus eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit. www

Samstag, 15.3.2014

21:00
Downtownlyrics - DJ-Nacht Podcast
Heute mit nicht klischeebehafteter elektronischer Tanzmusik... Dubstep, UK Funky und Future House www

Montag, 10.3.2014

22:00
Future Classics - # 58 Podcast
In genau einer Woche steigt das "Konzert des Jahres" im Leipziger Conne Island und zwar ist am Montag den 17.03. das ROBERT GLASPER EXPERIMENT zu Gast!!! Als Einstimmung auf dieses Event, hören wir Musik der "JazzSoulHipHopKombo", die im letzten Jahr sogar einen Garmmy gewonnen hat. Weiterhin gibt es natürlich die ein oder andere Neuerscheinung in Sachen "HipHop" Musik wie u.a. von SUPASTITION, RAIN DOG, FID MELLA, VERBAL KENT,...

Samstag, 8.3.2014

21:00
Nokogiribiki - DJ-nacht _doyo-bi #3 Podcast Musikfolge
heute wird der tanzschuh vorgeheizt in guter alter nokogiribiki tradition. die großen runden scheiben werden live im studio 2 von großen wohlgeformten händen angestuppst. für fiebrige vibrationen in die nacht sorgen die disc-jockeys Elias Zorn (bajos coskillaz), Kid Kozmoe (eishaus), dan.raw (intergalactic fm) & ein überraschungsgast (xxxy?).
vor dem hüftkreisen sind dehnungsübungen empfohlen!

.dates ∆ concerts.
Mi. 19. märz - oldschool-soul-funk-bass-disco in der Wärmehalle Süd mit Sithara (übershow) & dan.raw -> einnahmen gehen an radio blau. www

Freitag, 7.3.2014

20:00
L.E. Journey - Edition #50 (Celebrating 50 Episodes) Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
4 Jahre emotionale elektronische Musik - 1 Nacht zum Anlass für ein Tanz-Dich-Ein.
An diesem Freitag feiern wir die 50. Ausgabe L.E. Journey Radio im 4Rooms Leipzig MIT EUCH! Seid nun mehr über 4 Jahren hört ihr monatlich 2h emotionale elektronische Musik auf Radio Blau.
An diesem Abend wird nicht nur auf 2 Floors getanzt, sondern ihr habt die Möglichkeit, die Sendung LIVE zu erleben. An diesem Abend senden wir für euch 2 Stunden lang direkt aus dem 4Rooms.
Ab 20 Uhr hört ihr eine Warmup-Stunde mit einem exclusiven Mix, die Einstimmung auf den Abend. Den Live Broadcast hört ihr von 21-23 Uhr, ab 23 Uhr wird auf 2 Floors weitergetanzt, gefühlt & gefeiert.
Seid mit dabei, erlebt Radio live und feiert mit uns.
Styles: Progressive, Progressive House, Trance, Deep, Tech
Lineup:
boothleque (Radio Blau/RauteMusik Trance)
Anodic Horizon (Radio Blau/RauteMusik Trance)
Markus Vail (Estrella Booking)
Martin M. (Estrella Booking)
Tronic S. (Estrella Booking)
Fumé (wolkigmusic/Sound Of Electronic Art)

Doors: 20:30 Uhr www

Montag, 3.3.2014

21:00
Nokogiribiki - whd<< .. noko 088 - diamonds are forever .. Podcast Musikfolge
unglaubliche mineralisierung! durch den diamanten blickend erkennt man sexy bewegungen im roten schein. kohlenstoffirritationen?
.. odd sounding musical narcotics from the heart of the south diamond studio ..
diese diamanten funkeln nach 2 jahren & 7 monaten immer noch wie am tag der erstausstrahlung.. und wiederholungen fördern die eingänglichkeit für immer x10 (härteskala nach Mohs).

.dates ∆ concerts.
Mi. 19. märz - oldschool-soul-funk-bass-disco in der Wärmehalle Süd mit Sithara (übershow) & dan.raw (intergalactic fm).
+ + +
Mi. 26. märz - exotische drums & droneambient mit visualisungen aus alten italienischen kunst- & horrorfilmen, theater Vertigo III im UT-connewitz mit Demdike Stare (uk// modern love) + Reliq + Random Canoe Inspection. www

Mittwoch, 26.2.2014

21:00
It.s yours! Radio Show - IT'S YOURS Radioshow Special: WhoSampled (Samples vs. sampled Songs) Podcast
In dieser Sendung dreht sich alles um die Welt der Samples. Wir zeigen euch Samples, deren Ursprünge und Titel in denen sie verbaut wurden. www

Montag, 10.2.2014

22:00
Future Classics - # 57 Podcast
Zur 57. Ausgabe von Future Classics hört Ihr wie gewohnt aktuelle HipHop Musik und für die kommenden Wochen, gibt es auch den ein oder anderen Konzerthinweis, zu welchem natürlich auch die entsprechende Musik zu hören ist. Neben dem klassischen HipHop Sound hören wir Musik von Rain Dog, KRTS, Robert Glasper und natürlich muss man im Februar auch das ein oder andere Wort zu Jay Dee aka J Dilla verlieren.

Samstag, 8.2.2014

16:00
about:radio - Strafanzeige vs Notwehrrecht Podcast
Der Chaos Computer Club (CCC) hat, zusammen mit der Internationalen Liga für Menschenrechte e. V., Strafanzeige wegen verbotener geheimdienstlicher Agententätigkeiten und Beihilfe gegen u.a. Bundesregierung, Bundesnachrichtendienst, Militärischen Abschirmdienst und Bundesamt für Verfassungsschutz gestellt. Die Bernds vom Chaostreff Leipzig (C3LE) und dem sublab-Hackerspace haben sich einen Hacker für juristische Fragen eingeladen und möchten wissen, wie das genau funktioniert, die Sache mit § 99 StGB (verbotene geheimdienstliche Agententätigkeit), §§ 201 ff. StGB (Verletzungen des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs) und § 258 StGB (Strafvereitelung). Durch einen Artikel in einer großen Wochenzeitung inspiriert, wird auch noch das Notwehrrecht (§ 32 StGB und § 227 BGB) im Kampf gegen Abhöreinrichtungen unter die Lupe genommen werden. www
21:00
Downtownlyrics - Downtownlyrics DJ-Nacht Podcast
Hip Hop, Rap und Reggae mit MC Ramo, DJ Full Contact und DJ Malcolm www

Montag, 3.2.2014

20:00
Nokogiribiki - .: noko 118 - freaks on knobs :. Podcast Musikfolge
die lange nokogiribiki nacht, nehmt euch in acht ab 8. braindance is back! flinke füße, schnelle rephlexe, neues label Napalm Enema Records, wer spielt hier noch monotony?
von kanada ausgehend, die gezielten detonationen des knöpfe drehens sorgten seit 2007 für zwei scharfe platten bei fast 100 releases insgesamt! [top secret! in der zukunft fokusiert NER mehr die veröffentlichung auf kassette und vinyl. dabei wollen sie außerdem hausintern platten schneiden und dubplates auf bestellung anbieten, mit der wahl aus früher releasten tracks vom großen NER katalog.]
+ + +
noko - mixed snacks : Bertolt Brechtakt - Autechre _single source publishing V
in leipzig angekommener journalist+dj und einer der initiatoren vom berliner Goon Magazin, welches leider 2008 eingestellt wurde. de:bug freunde der ersten stunde sollten danach mal ausschau halten.
nach single source publishing I - Aphex Twin, welcher hier bei blau auch schon zu erhören war, folgte: II - Beastie Boys, III - Luke Vibert, IV - µ-Ziq und nun ..20 jahre nach ihrem debüt album Incunabula auf Warp.. teil V - Autechre. www

Sonntag, 19.1.2014

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #13 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige WortBälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. www
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #8 Podcast
Der blaue Balljunge sucht noch ein paar Klänge zum Switch aus dem Wochenende heraus eventuell gibts noch ein, zwei kurze News aus der Raumzeit. www

Samstag, 18.1.2014

20:00
Nokogiribiki - mixed snacks : Ian Martin - without end Podcast Musikfolge
der niederländer Ian Martin hat eine anzahl von beachtlichen ambient & experimentellen soundscapes bei hiesigen labeln wie Strange Life, Bunker & Further Records veröffentlicht. für sein neuestes release als tape auf Elephant Recordings entstand auch dieser mix, welcher eher funktioniert wie einer seiner ausflüge beim nebenher organisierten SEER radio auf Intergalactic FM. come with us .. www

Montag, 13.1.2014

22:00
Future Classics - # 56 Podcast
In der heutigen Ausgabe von Future Classics hört Ihr sowohl aktuelle Hip Hop Musik, als auch den ein oder anderen Künstler, welchen Uncle Corn in 2013 übersehen hat. Besser spät als nie!

Sonntag, 12.1.2014

20:00
freier Sendeplatz - Woza - This is Africa # 22 Podcast
Woza - This is Africa ist die Show für moderne afrikanische Musikstile. Chabwera Banda nimmt Euch mit auf eine musikalische Reise kreuz und quer durch den Kontinent. Überall wird dabei gestoppt und in die unterschiedlichsten und vielfältigsten Musikstile hineingehört. In dieser Sendung gibt es - wie sollte es zu Beginn eines neuen Jahres anders sein - einen Jahresrückblick auf die größten Hits des Jahres 2013. Dabei werden DJs, Promoter und Freunde zu Wort kommen, um Chabwera Banda bei der Auswahl zu unterstützen und uns an ihren Lieblingsliedern teilhaben lassen. Also Tanzschuhe an und auf geht es...beziehungsweise WOZA. www

Samstag, 11.1.2014

14:00
L.E. Journey - Edition #49 Podcast
Das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Auch 2014 wird elektronisch-musikalisch. Neben den diversen Festivals des Jahres, die wir wie jeden Jahresbeginn kurz verbalisieren, steht ein Event für die Sendung 2014 ganz vorn: Die 50. Ausgabe am 22. Februar, die ab 21 Uhr im 4Rooms in Leipzig stattfinden wird. Wir versorgen euch mit Last-Minute-Infos, sprechen über den Ablauf, das Lineup der Afterparty und stimmen euch und uns auf die Februar-Sendung mit gängigen 4/4 ein. Dazu kommt ein kleines Special zum aktuellen Artist-Album Damage Control des Briten Mat Zo für euch auf die Ohren. Nicht zu laut, aber keineswegs leise kommen die ersten Tracks dieses Jahr aufs Ohr.
Geliefert wie gewohnt von:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon]
www
21:00
Downtownlyrics - DJ-Nacht Podcast
Dj Malcom hat C\'est Le Mongrel und Conikt aka Uncle Corn von Future Classics und thinkloud.de zu Gast. Die beiden spielen Euch 3 Stunden feinste HipHop Musik straight von Vinyl. www

Montag, 6.1.2014

21:00
Nokogiribiki - .: noko 117 - spiel der wellen :. Podcast Musikfolge
neues jahr - neues im radio - neues glück - durch glückskekse.
oh danke lecker.. knacks knusper.. riiitsch.. aufroll.. >sie hören bald mehr klassisch konkrete musik im jahr des pferdes<

.dates ∆ concerts.
Mi. 29. januar – nokogiribiki Tape Club abend in der Wärmehalle Süd, eichendorffstraße 7.
djs: Wurzel (gleichlaufschwankung_radio corax), Bertolt Brechtakt (goon magazine_byte-fm) & dan.raw (nokogiribiki_radio blau/intergalactic fm)
styles: wider der hörgewohnheit
außerdem: der erlös des abends geht als spende an radio blau. www

Sonntag, 29.12.2013

14:00
L.E. Journey - Edition #48 (Flashback 2013) Podcast
Das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Diesen Monat stellen wir 11 vergangene Ausgaben des Jahres in ein gemeinsames Résumé zusammen. Wir haben gewählt: Die 30 bewegendsten und markantesten Klangwerke 2013 aus den Sendungen stehen fest. 12 Monate kannten viele Gesichter, etablierten Genres, sorgten für musikalische Überraschungsmomente, entwickelten Harmonien weiter, dachten elektronische Musik immer wieder neu.
Wir blenden das Jahr nicht nur in 3 Stunden musikalisch auf, sondern thematisieren auch das Ergebnis des TOP 100 der most popular DJs 2013, gewählt von den Lesern des rennomierten DJ Magazins.
Seid zum Ausklang dabei mit euren hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon]
www

Sonntag, 22.12.2013

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #12 Ein wenig Melacholie zur Weihnachtszeit! Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige WortBälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Heute hat er ein paar melancholische ruhige Perlen eingesammelt und es dreht sich um Sehnsucht und Zweisamkeit! www
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #7 Podcast
Der blaue Balljunge sucht noch ein paar Klänge zum Switch aus dem Wochenende heraus eventuell gibts noch ein, zwei kleine kurze News aus der Raumzeit. www

Samstag, 21.12.2013

18:00
Downtownlyrics - Electronic Freestyle Podcast
Drum & Bass, Halfstep, Juke & Footwork...eine Stunde mit DJ Full Contact, und eine weitere mit DJ Malcolm www

Montag, 9.12.2013

21:00
Nokogiribiki - whd<< .. noko 092 - john maus .. Podcast Musikfolge
wiederholung vom dezember 2011, aber 2 jahre später gilt immer noch:
John Maus, einer der umwerfendsten, verrücktestes, irrsten und intensiven performer unserer zeit.
`the man. the maus. the legend!´ www

Sonntag, 24.11.2013

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #11 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige WortBälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es läuft von intelligentem HipHop, gehaltvollen Gitarrensongs und tiefgründigem Reggae und Soul bis zu pikantem Electropunk, stets ideenreiches für die Hirnwindungen. www
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #6 Podcast
Der blaue Balljunge sucht noch ein paar Klänge zum Switch aus dem Wochenende heraus eventuell gibts noch ein, zwei kleine kurze News aus der Raumzeit. www

Samstag, 23.11.2013

19:00
L.E. Journey - Edition #47 Podcast
Das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Diese Sendung versounded euch den November durch massive Klangkörper tief elektronischer Charge sowie dezent nachwarmer klassischer Progressivbeats. Erneut gibt es eine Synthese aus Laid-Back & Big-Hall zu lauschen, die auch mal langsamschrittiger funktioniert und zu tief clubbigen Momenten verleitet.
Weiterhin erwarten euch neue facts rund um Edition #50, der Februar 2014 rückt näher.
Dazu die von euch gewählte MELODY OF THE MONTH der Oktober-Ausgabe.
eure Hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [facebook.com/anodichorizon]
www

Montag, 18.11.2013

22:00
Future Classics - # 54 Podcast
Heute hört Ihr bei Future Classics vor allem Musik von zwei Künstlern. Die Rede ist von Pianist Robert Glasper, der wie kein anderer die Fusion von Jazz, Soul & HipHop hinbekommt und mit seiner neuen Platte Black Radio 2 ein weiteres Meisterwerk abgeliefert hat und zum anderen hören wir HipHop Musik von und mit Apollo Brown, der übrigens am 28.11. im Conne Island zu sehen und zu hören sein wird.

Montag, 11.11.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 116 - lifestyles of the casual :. Podcast Musikfolge
das leben hat so einige überraschungen zu bieten .. doch wir bleiben lieber drinnen, prokrastinieren und hören bedingungslos gute musik. für ausgehfreudigere jedoch lassen wir die freikarten rascheln und denken uns events mit verrückten namen aus! hehehe still life www

Samstag, 9.11.2013

16:00
Downtownlyrics - Sondersendung ! Housemusic from 1985 - 1990 Podcast
Besondere Sendezeiten erfordern besondere Musik. Da es heute mit uns schon 16 Uhr zur Sache geht, werden DJ Ruffneck & DJ Malcolm zwei Stunden Housemusic aus den 80igern spielen. Das sind 82 Jahre Kompetenz am Plattenspieler. Es gibt keine zeitgenössischen Houseplatten, die so klingen als wären sie von 1988, sondern nur Platten mit dem Spars Code AAA, zu hören. www

Samstag, 2.11.2013

21:00
Rewind Show - DJ-Nacht Podcast
Die REWiND Show heute mit 3 Gastmixen: Eine Stunde Oldskool Breakbeat Hardcore von DJ Vinyl Junkie - The Big Bang Fantazia Promo Mix, eine weitere Stunde Oldskool Breakbeat Hardcore mit DJ Twista\'s Lucid Live Set vom 19.10.2013 und in der letzten Stunde Future Jungle von Gl0wkid. www

Sonntag, 27.10.2013

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - #10 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige WortBälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es läuft von intelligentem HipHop, gehaltvollen Gitarrensongs und tiefgründigem Reggae und Soul bis zu pikantem Electropunk, stets ideenreiches für die Hirnwindungen www
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - #5 Podcast
Der blaue Balljunge sucht noch ein paar Klänge zum Switch aus derm Wochenende heraus und quatsch heut nur kurz zur Ansage der Titel dazwischen. Versprochen ;D

Samstag, 26.10.2013

21:00
Downtownlyrics - Downtownlyrics Hip Hop 2013 Part 2 Podcast
Die neusten Scheiben des nichtdeutschsprachigen Hip Hops. Aufgelegt live in Studio 2 von DJ Full Contact & DJ Malcolm. www

Montag, 21.10.2013

22:00
Future Classics - # 53 Podcast
Mit freudiger Erwartung blicke ich den kommenden Wochen entgegen, denn erscheint zum einen dann das neue Album von Robert Glasper und zum anderen spielen viele tolle Künstler in Leipzig und Dresden. Am 26.10. spielen Retrogott, Hulk Hodn, Suff Daddy, Radio Love Love in der Scheune in Dresden, am 09.11. kann man Mayer Hawthorne live im Conne Island erleben und am 28.11. gibt es ein tolles Hip Hop Line Up ebenfalls im Eiskeller und zwar sind dann Black Milk & Band, die Ugly Heroes und MC Melodee zu Gast. Zu all diesen Konzerten könnt Ihr heute Karten gewinnen. Wie wird in der Sendung veraten.

Sonntag, 20.10.2013

14:00
L.E. Journey - Edition #46 Podcast Musikfolge
Das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal im gewohnten musikalischen Umfeld und mit soliden Sounds auf dem Ohr. Der Herbst 2013 wird vertont durch die Ausläufer warmer Leads und die Relikte vergleichsweise langsamschrittiger, zurückgenommener Rhythmik im bassbetonten Stil. Der hellen elektronischen Musikpartitur folgen dezent strengere Töne, eine melodische, doch clubtaugliche Akustik drückt den Staub aus dem Klangkörper.
Dazu die gevotete MELODY OF THE MONTH sowie aller Voraussicht nach die ersten Informationen zur Edition #50, die im Februar zu hören sein wird.
eure hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [myspace.com/anodichorizon] www

Montag, 14.10.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 115 - the world´s worst record show :. Podcast Musikfolge
erschaudere und höre mit uns einige der geschmacklosesten geräusch-umgebungen. schmerz kann auch spaß machen!
mit feundlicher verbeugung zur vergangenheit des britischen radio & tv spaßvogel Kenny Everett.
hinweis: diese sendung kann die mentale gesundheit beeinträchtigen. (tragen eines helm ist eine empfehlung nicht zu vernachlässigen, jedenfalls)

.dates ∆ concerts.
Unsound festival - Interference
13.-20. 10. 2013 in krakau (polen) u.a. mit:
Chris Watson, Dean Blunt, Demdike Stare, DJ Qu, Helena Hauff, I-f, Inga Copeland, James Ferraro, Keith Fullerton Whitman, Mika Vainio, Oren Ambarchi, RP Boo, Roly Porter, Svengalisghost, Tropic of Cancer, Underground Resistance ..
http://www.unsound.pl/editions/interference/artists#
+ + +
Iceland Airwaves festival
30.10.-3.11.2013 in reykjavík (island) u.a. mit:
Fatima Al Qadiri, Gold Panda, Kraftwerk, Múm, Nite Jewel, Omar Souleyman, Ólafur Arnalds mit dem Iceland Symphony Orchestra, Zola Jesus ..
http://icelandairwaves.is/
www

Sonntag, 29.9.2013

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - Ausgabe 9 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige WortBälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es läuft von intelligentem HipHop, gehaltvollen Gitarrensongs und tiefgründigem Reggae und Soul bis zu pikantem Electropunk, stets ideenreiches für die Hirnwindungen www
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - Ausgabe 4 Podcast
Der blaue Balljunge sucht noch ein paar Klänge zum Ende des Wochenendes heraus und füttert euch mit 3-4 interessanten Weltbegebenheiten.

Samstag, 28.9.2013

21:00
Downtownlyrics - DJ-Nacht Podcast
Die ersten 90 Minuten spielt DJ Malcolm \"Electronic Freestyle\", das heißt Bassmusik jenseits von House und Techno. In der zweiten Hälfte der DJ Nacht wird euch DJ Full Contact auf seine Dubstepreise mitnehmen. www

Montag, 23.9.2013

22:00
Future Classics - # 52 Podcast
Heute hört Ihr bei Future Classics Musik von Mayer Hawthorne, Prince Pi, Flume,..., sprich es gibt Soul, HipHop und artverwandtes zu hören. Ich freue mich auf eine Stunde voll schöner Musik und vielleicht entdeckt Ihr für Euch den ein oder anderen Klassiker von Morgen. Euer Uncle Corn!

Montag, 16.9.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 114 - macchine in movimento :. Podcast Musikfolge
attenzione!
sintetizzatori oscillanti furiosi! dischi e vinili obscure synth-wave di Iulio Innocenti (ortloff international).
in piú, biglietti gratis per il prossimo concerto del 25 settembre al UT connewitz, Vertigo Teatro presenta: Tropic Of Cancer (blackest ever black, mannequin, downwards) & DVA Damas (downwards).
inoltre:
mercato delle pulci di musica elettronica!!!
il 22 settembre si terré questo particola mercato dell´usato dedicato al mondo dell´elettronica: drum machine, mixer, sintetizzatori, sound-box, cavi, vinile e cd. per prenotazioni e info: www.elektro-konsumenten.de
www

Sonntag, 15.9.2013

16:00
L.E. Journey - Edition #45 Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal steht die Sendung im Zeichen der Stimme. Sie ist nicht nur Basis für verbale Kommunikation, sondern auch für den Transport von klanglichem Ausdruck, beeinflusst durch Klangfarbe, Melodie und Intensität. Töne begleiten uns im Leben und spielen unsere Musik.
Auf die Ohren gibt es 2 Stunden verstimmlichte Elektronik, eine Vocal-Edition nach Maß. Dazu die von euch gevotete MELODY OF THE MONTH der Sendungen Juli und August.
Moderativ begleiten euch durch die Sendung wie immer die Hosts
boothleque [www.facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [www.myspace.com/anodichorizon] www

Samstag, 7.9.2013

14:00
QuerBeat - Podcast
Diesmal ein interview mit Steffen Thieme über die aktuelle Situation in der Distillery. Außerdem gibt es jede Menge neue Musike auf die Ohren von Patrice über Fat Freddys Drop bis zum neuen Stern am jamaikanischen Musikhimmel JAH9. Schaltet ein und bleibt dran!

Sonntag, 1.9.2013

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - Ausgabe 8 Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige WortBälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es läuft von intelligentem HipHop, gehaltvollen Gitarrensongs und tiefgründigem Reggae und Soul bis zu pikantem Electropunk, stets ideenreiches für die Hirnwindungen. www
23:00
Zu Gast am Musikbuffet - Ausgabe 3 Podcast
Der blaue Balljunge sucht noch ein paar Klänge zum Ende des Wochenendes heraus und füttert euch mit 3-4 interessanten Weltbegebenheiten.

Montag, 26.8.2013

22:00
Future Classics - # 52 Podcast
Heute hört Ihr bei Future Classics Musik von Mayer Hawthorne, Prince Pi, Flume,..., sprich es gibt Soul, HipHop und artverwandtes zu hören. Ich freue mich auf eine Stunde voll schöner Musik und vielleicht entdeckt Ihr für Euch den ein oder anderen Klassiker von Morgen. Euer Uncle Corn!

Samstag, 24.8.2013

14:00
freier Sendeplatz - ThinkLoud Podcast
ThinkLoud ist ein Musiklabel, welches von Musikliebhabern und DJs aus dem Vogtland in 2005 gegrünet wurde. Schon lange leben die Macher des Labels verstreut in Berlin, Leipzig und teilweise noch in der Heimat. Trotzdem gelang es bis ins Jahr 2011 neun Tonträger zu veröffentlichen. Seit dem ist es aber leider etwas ruhig geworden. Einzig allein die gleichnamige Radiosendung, welche einst 2009 auf dem Webradio Soulsender startete, läuft ab und an bei Radio Blau. So auch heute: Ihr hört Hip Hop "Klassiker" der jüngeren Vergangenheit. Uncle Corn aka Conikt hat dafür seine Plattensammlung unter die Lupe genommen und Musik von Fashawn, Talib Kweli, Mabanua, Masta Ace, Notts,... ausgewählt. Es wird also keine "all time classics" zu hören geben, doch Songs die ähnliches in Zukunft sein könnten. www
21:00
L.E. Journey - Edition #44 Podcast
das monatliche Update rund um emotionale elektronische Musik
Dieses Mal in gewohnt viervierteliger Spielart, die langsamschrittiger beginnt und, angesichts der sommerlich-gängigen Lage, wieder tief warme Laid Backs hervorbringen kann. Unter die progressiv-housige Vertonung dürfen sich jedoch schon erste Klänge der spätsommer-herbstlichen Saison einspielen, die auch mal ohne markant komplexe Instrumentierung auskommen können und sollen und den Sound verclubben. Dazu die MELODY OF THE MONTH vom Monat Juli im Replay.
Elektronische Musik aller Coleur!
your hosts:
boothleque (facebook.com/boothlequemusic)
Anodic Horizon (myspace.com/anodichorizon) www

Montag, 19.8.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 113 - stefkoarts :. Podcast Musikfolge
`give the world a listen and you’ll discover natural rhythms. i take those and put them into an unexpected context.´
Stefkovic van Interesse live mit uns im studio. schnappt euch eure guten kopfhörer und erlebt nun das live debüt, zwei wochen bevor er seine tour beginnt in den ländern des baltikum über finnland & wieder zurück ins land der deutschsprachigen.
das allererste release `in the fields´ nun erhältlich als limitierte cd edition in handgefertigter hülle mit kunstdruck von Maxi Schramm.
> > >
in the fields tour 2013
31.8. 48 cechas - wilna (litauen) mit Re-Drum (ru) & Lukas Petraitis, Smila (lt) / 04.9. chomsky - riga (lettland) / 05.9. kodu baar - tallinn (estland) / 07.9. tba - helsinki (finnland) / 10.9. elektrohaus - hamburg / 18.9. dachboden, merseburger strasse 38c - leipzig mit Niklas Froese & Lauri Hyvärinen (fin) / 19.9. personaleingang ost, merseburger strasse 93 - leipzig mit Lauri Hyvärinen (fin) / 27.9. ms stubnitz - hamburg / 21.10. hole of fame - dresden / 23.10. westwerk - leipzig mit Gwen Kyrg, Felix Franzke / 23.11. intermediale festival - liegnitz (polen) / 16.12. madame claude - berlin www

Sonntag, 4.8.2013

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige WortBälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es läuft von intelligentem HipHop, gehaltvollen Gitarrensongs und tiefgründigem Reggae und Soul bis zu pikantem Electropunk, stets ideenreiches für die Hirnwindungen. www

Samstag, 3.8.2013

19:00
Nokogiribiki - mixed snacks : GLS 111 - well sorted Podcast Musikfolge
seit 1991 erzeugt Mick Harris, ehemaliger drummer von napalm death, extreme & kraftvolle anthems im dub unter seinem decknamen - Scorn. die gewaltigsten wurden erwählt und in dieser show verstärkt mit stoner-metal-doom voller rauheit von anderen großartigen bands.
erste druckwellen zerstörten radio corax im juni .. heute erreichen sie leipzig! sendungsübernahme der Gleichlaufschwankung mit & von wurzel. www
21:00
Downtownlyrics - Ein Kessel Buntes oder wenn MC's Mixen...DTL DJ Nacht Podcast
Mit MC Ramo (am Mikrofon und am Plattenspieler) und DJ Malcolm (zum Glück nicht am Mikrofon)....Drei Stunden im bunten Mix, quer durch die von Strom erzeugten Klänge....Reggae, Hip Hop, House, Techno..... www

Dienstag, 30.7.2013

18:00
al dente - Das etwas andere Literaturmagazin Podcast
Heute hab ich mir Unterstützung organisiert und Ronny in die Sendung eingeladen. Ronny spielt in der Band Mantiquttair und versorgt mich ab und zu mit neuem, interessanten Lesestoff. Die 60 Minuten drehen sich also diesmal um seine Band und Büchern, die uns in die Hände gefallen sind. Freu euch und lasst euch überraschen....

Montag, 29.7.2013

22:00
Future Classics - # 51 Podcast
Das diesjährige Splash! Festival hat gezeigt, dass Hip Hop wieder im Kommen ist und es redet eigentlich keiner mehr vom Tod dieses Genres. Schließlich war das Festival nun zum zweiten Mal hintereinander ausverkauft, was natürlich nur ein Argument für meine Behauptung ist, doch findet man Rapmusik auch seit einiger Zeit wieder in den Charts und in den Playlisten des privaten Rundfunks. Eines steht jedoch fest, Rapmusik entwickelt sich stetig weiter und so sind Festivalheadliner wie Materia, Casper oder Macklemore und Ryan Lewis nicht unbedingt das was der eigenfleischte Hip Hop Fan unter Rapmusik im eigentlichen Sinne versteht. Jedoch gibt es auch noch den klassischen Hip Hop Sound, wie wir ihn aus den 90ern kennen und die heutige Sendung wird Euch die ein oder andere Platte vorstellen die genau diesen Sound in 2013 repräsentiert.

Montag, 22.7.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 112 - slowdive :. Podcast Musikfolge
sommer, sonne, mauersegler.
ein sprung ins kühle nass und hals über kopf ins sommerloch? der apus apus hat auch seinen spaß am segeln, aber noch mehr bei riskanten flugmanövern. schreiend versucht er seine artgenossen zu übertrumpfen, noch näher an die mauern unter den dächern der stadt heranzukommen, um dann, im letzten augenblick, abzudrehen! woouschhhh srih, srriie, srrriiii.. wir begleiten die rabauken der lüfte mit tief in die schallplattenrille getaucheter nadel bis weit nach dem sonnenuntergang.

.dates ∆ concerts.
So 28. juli - Record Fair / Schallplattenbörse im alten Wettbüro, dresden. neben vinyl, vinyl und nochmals vinyl gibt es ab 14uhr im sommergarten mit neuer außenbar -erfrischungsgetränke, verpflegung und gediegene musik vom dj.
anmeldung für stand bei stefan unter 0351-2880029 oder suburbantrash@c8.com noch möglich. www

Sonntag, 21.7.2013

15:00
Nokogiribiki - mixed snacks : VLR - strictly aphex Podcast Musikfolge
dritte runde bei mixed snacks für Aphex Twin, diesmal auch gleich 3 stunden gemixt von VLR.
Livar Særheim kommt aus dem küstenstädtchen hellvik im süd-westen von norwegen. mit 16 bekam er seinen ersten technics sl-1200, ein jahr später den zweiten, die ausrüstung war komplett! ein neuer, sogenannter bedroom-dj erwachte .. und was für einer!
seit 2012 gibt es von ihm eine monatliche show namens Playtime für das internetradio www.future-music.co.uk mit einer ganz eigenen vermengung von alten wie neuen electronics. www

Sonntag, 7.7.2013

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige WortBälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es läuft von intelligentem HipHop, gehaltvollen Gitarrensongs und tiefgründigem Reggae und Soul bis zu pikantem Electropunk, stets ideenreiches für die Hirnwindungen.

Samstag, 6.7.2013

20:00
L.E. Journey - Edition #43 Podcast
das monatliche Update rund um emotive electronic dance music
Dieses Mal mit einer lasziv sommerlichen Mixtur aus dezent gesetzten melodischen Stolpersteinen & progressiv-housigen Laid-Back-Sounds im Feinschliff, die durchaus an Strand & Meer zu verorten sind.
Dazu die von euch gewählte Melody Of The Month der letzten 2 Ausgaben im Replay.
Zwischen Sunrise & Sunset wird es warm im Studio und heiß an den decks mit
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [de.myspace.com/anodichorizon] www
22:00
Downtownlyrics - Hip Hop 2013 Part One Podcast
Es gibt zwei Stunden Rap und Hip Hop Neuheiten und natürlich auch ein paar Klassiker zu hören. An den 1210\'nern DJ Full Contact & DJ Malcolm. Am Mikro MC Ramo als Host www

Montag, 1.7.2013

22:00
Future Classics - # 50 Podcast
Die 50-ste Ausgabe von Future Classics widmet sich heute dem diesjährigen Splash! Festival, welches vom 12.-14.07. stattfinden wird. In der Eisenstadt Ferropolis werden Künstler wie A Tribe Called Quest, Dendemann, Kendrik Lamar, Retrogott & Hulk Hodn, die Betty Ford Boys, Casper, Marteria,... auftreten und in der Sendung hört Ihr eine Stunde lang Hip Hop Musik von diversen Künstlern, die beim 16. Splash! spielen werden. www

Montag, 24.6.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 111 - prost! :. Podcast Musikfolge
schnapszahl = gin tonic time!
am 300ml glas innenseitig eine zeste zitronen- dann orangenschale zerdrücken. in das nun immer noch leere auffangbehältnis die basisspirituose gin (tanqueray classic proof) und als filler tonic (thomas henry) im verhältnis 1:3 (wahlweise bis 1:1) einfüllen, dabei das tonic vorsichtig am rand des glases hineingleiten lassen um die sprudligkeit zu erhalten. wahlweise noch eiswürfel verwenden.
prost!
die auserwählten probieren einige dieser highballs und taumeln chininhaltig mit 7 ihrer eingänglichsten songs zum plattenspieler, falls zählen dann noch möglich ist. für berauschte ohren & fluoresziernde unterhaltung sorgen: Wurzel, Kozmoe, Miss Invisible, Vieh Eglersons & Drank´n. Pork Four liegt leider schon und läßt sich entschuldigen, wir heben ein glas auf ihn. www

Samstag, 15.6.2013

21:00
Downtownlyrics - Downtown Rockaz Podcast
Subscience, Downtownlyrics & Bassment Rockaz presents: Five hours of Dubstep, Juke, Grime, UK Funky...... DJ\\\'s: Proceed, Histeppa, Cun, Full Contact & Malcolm MC: Ramo www

Sonntag, 9.6.2013

22:00
Ein Ohr am Wörtersee - Podcast
Der blaue Balljunge geht vor der Sendung tiefgründige WortBälle im Musikgewand am Wegesrand sammeln und rückt sie beim geneigten Zuhörer ins Wahrnehmungsfeld. Es läuft von intelligentem HipHop, gehaltvollen Gitarrensongs und tiefgründigem Reggae und Soul bis zu pikantem Electropunk, stets anregendes für die Hirnwindungen.

Samstag, 8.6.2013

19:00
L.E. Journey - Edition #42 Podcast Musikfolge
Das monatliche Update rund um emotive electronic dance music
Dieses Mal mit einer selektiven Melodiemischung aus teils retardierten, teils expressiven bis deepen Tönen, die taktisch auch mal unter die sendungstypischen BPM-Markierungen fallen dürfen. Angekündigt erstmals im April, präsentieren wir euch in der letzten Ausgabe vor der Sommer-Edition den klaren Laid-Back-Sound für eure persönliche Pre- und Afterhour.
Das ganze wie immer 2 Stunden in the mix und live im Studio mit:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [myspace.com/anodichorizon]
www
21:00
Rewind Show - DJ-Nacht Podcast
In der ersten Stunde wird mit DJ Ben Fisher\'s Piano Tunes Vol 01 sommerliche Stimmung aufgebaut, mit frischen Hardcorebreaks und Ravebreaks in der zweiten Stunde aufrechterhalten und in der dritten mit Hard Drum\'n\'Bass in einem Studiomix von Cooh EINGERISSEN \\m/ www

Montag, 3.6.2013

22:00
Future Classics - # 49 Podcast
Am kommenden Mittwoch den 05.06. gastiert Hip Hop Legende EDO G. zusammen mit REKS im Conne Island in Leipzig. Dies nimmt die # 49 Ausgabe von Future Classics zum Anlass, um einen Teil der Sendezeit für diesen Künstler und dessen Musik zu nutzen. Mit etwas Glück, könnt Ihr sogar eine Eintrittskarte für das Konzert am Mittwoch gewinnen. Weiterhin hört Ihr Musik aus aktuellen Veröffentlichungen von Bibio, Talib Kweli, Ugly Heros, ... www

Montag, 27.5.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 110 - we love the gentle people :. Podcast Musikfolge
die audio-visuelle fromage collage verströmt von radio blau zu dir. mahalo an dougee für unreleaste sanfte ergebnisse und wurzel für´s ausleihen einiger seiner sensi vinylscheiben. möge die essenz des gentle für immer in dir bestehen und deine welt einfach nur faboo machen.

acting a part
living a film
alongside the scene
plays an inner melody ..
the soundtrack of life

die von 3 kontinenten (usa-uk-au) kommende ambient lounge gruppe The Gentle People (rephlex) sind eine bizarre mischung aus einflüssen und affinitäten. honeymink, valentine, laurie, dougee dimensional & nauga sind guter dinge und schweben in seifenblasen richtung universum. this trip is an endless story, we´re taken you on a journey. www

Dienstag, 21.5.2013

18:00
Onda Info - Nachrichten aus Lateinamerika Podcast
NACHRICHTEN: CHILE /// CHILE: Interview mit dem Journalisten Mauricio Weibel /// HONDURAS: Interview mit der Journalistin und Menschenrechts-verteidigerin Dina Meza ///NACHRICHTEN: Mexiko, Proteste zum Internationalen Tag der Pressefreiheit /// GUATEMALA: Efraín Rios Montt wird zu 80 Jahren Haft verurteilt /// BUCHTIPP: Nona Fernández: Die Toten im trüben Wasser des Mapocho /// COSTA RICA: Costa Ricas Opposition bringt sich um Wahlchancen

Montag, 20.5.2013

20:00
freier Sendeplatz - ThinkLoud Podcast
Heute hört Ihr anstatt "Extra Blau" ThinkLoud auf diesem Sendeplatz. Cornelius vertritt Lutz und wird genug Musik für 2 Stunden dabei haben. Wie genau das klingen wird wird sehr spontan und nach Laune entschieden, doch von HipHop, R&B, Soul, Jazz, Indie Pop bishin zu Solo Piano und Ambient Musik kann alles dabei sein. www

Sonntag, 19.5.2013

20:00
freier Sendeplatz - wolkigmusic Podcast www

Samstag, 18.5.2013

16:00
L.E. Journey - Edition #41 Podcast
Das monatliche Update rund um emotive electronic dance music
Dieses Mal gibt es erneut eine heitere bis progressive Auslese elektronisch-musikalischer Meilensteine im 4/gevierteltem Taktanschlag. Der Vorsatz des Aprils, eher deepere Klangkost zu servieren, ist schon jetzt gebrochen und wird aus aktuellem Anlass in den Juni verlegt. Dieser aktuelle Anlass besteht zum einen in der gegenwärtigen releasestarken Periode kurz vor Sommer, zum anderen in den kürzlich erschienenen Artist-Alben des #1 DJs Armin Van Buuren Intense und des US-Amerikaners Andrew Bayer mit dem trefflichen Titel If It Were You, We\\\'d Never Leave, zu dem es ein kleines Special auf die Ohren geben wird.
Erwartet soliden Sound im vorsommerlichen Gewand, wenig verdüstert, sowie experimentelle Akkord-Anschläge im kleinen Special.
Dazu wie gewohnt eure MELODY OF THE MONTH der Aprilausgabe.

your hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [myspace.com/anodichorizon] www
21:00
Rewind Show - DJ-Nacht Podcast
SupaSet Galore! 3 der ausgezeichneten SupaSets vom Meister Luna-C persönlich werden uns heute Einblicke in UK Hardcore, Breakbeat Hardcore und Happy Hardcore der letzten Jahre geben www

Sonntag, 12.5.2013

23:00
freier Sendeplatz - ein Ohr am Wörtersee - BattleRapSpezial Podcast
Heute gibt es ausgefeilte Rhymes, die den anderen an Wunden punkten treffen und durch gezielte Analyse gekonnt verbal demontieren sollen.

Samstag, 11.5.2013

21:00
Downtownlyrics - DJ-Nacht Podcast
Alles dreht sich um Musik von der Insel: Drum & Bass, Halfstep, UK Funky, Future House, Uk Tech....mit DJ Full Contact & DJ Malcolm www

Freitag, 10.5.2013

18:00
Nokogiribiki - mixed snacks : Svarte Greiner - secret thirteen mix 062 Podcast Musikfolge
ein epischer anfang in dunklem blau heute zum sendestart ..
dieser Secret Thirteen Mix beinhaltet fiebrig ausgesuchte, dunkel kombinierte & rätzelhaft melodische stücke. zusammengestellt aus einflüssen und eigenen exklusiven produktionen Erik Knive Skodvins. als teil des norwegischen duos Deaf Center wie auch solo unter seinen decknamen Svarte Greiner, Solitaire Albread & Xhale musiziert er experimentell düster moderne klassik. einige der kompositionen kamen zb. auf Type und Sonic Pieces heraus, sein neustes werk `Black Tie´ ist gerade erschienen auf Miasmah. www

Montag, 6.5.2013

22:00
Future Classics - # 48 Podcast
Die 48. Ausgabe von Future Classics steht ganz im Zeichen der "All 4 Hip Hop Jam", welche am 25.05. im Leipziger Conne Island stattfindet. Zum einen wird über das Spektakel informiert, es werden Karten für das abendliche Konzert verlost und natürlich hören wir auch viel gute Hip Hop Musik unter anderem aus dem Line Up der Jam. Darüber hinaus gibt es Musik aus anderen Genres wie z.B. von Bonobo, Bibio, Mabanua, ...

Montag, 29.4.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 109 - rifts :. Podcast Musikfolge
der übergang vom wachsein zum hypnagogen zustand vollzieht sich fließend. auch wenn das wachdenken vorwiegend abstrakt ist, wird es im hintergrund vom `anschaulichen´ denken begleitet. die nach außen gerichtete aufmerksamkeit ist herabgesetzt, das abstrakte denken aber nicht völlig abgeschaltet. die gedanken reihen sich lockerer und ungezielter aneinander, mehr analog als logisch verknüpft. aus diesem zustand kann man jederzeit auftauchen. je näher man dem schlaf kommt, desto autonomer werden die bilder. die steuerungsmöglichkeit nimmt ab und schwindet schließlich ganz. man befindet sich jetzt im zustand der heute versucht wird zu vertonen:
Daniel Lopatins als Oneohtrix Point Never zusammmengefassten werke Rifts (5xlp-box auf software records) bewegen sich aural zwischen wach und schlaf. er wird heute dabei nicht der einzige bleiben der beim bildermalenden musizieren zu schnell in den rem-schlaf (paradoxer oder desynchronisierter schlaf), die traumphase, absinkt.
pointnever.com

.dates ∆ concerts.
di. 30. april 2013 – Patrick Franke `Hydrograf´ (record release concert)
als erste ausgabe der Singwarte Edition erscheinen die phonographien von Patrick Franke (alula ton serien) auf CD im april 2013. die zwei kompositionen basieren auf rhythmischen strukturen, welche Franke während seiner arbeit als ornithologe auf dem forschungsschiff Hydrograf aufzeichnete. Sie sind zugleich akustische untersuchung des nicht-ortes schiff, wie auch ein intimer blick in die hörwelt eines seefahrenden.
die veranstaltung wird verortet im kapitaldruck, roßplatz 11. pünklicher beginn. www

Sonntag, 21.4.2013

20:00
freier Sendeplatz - ein Ohr am Wörtersee Podcast
Der blaue Balljunge geht vor jeder Sendung hohe Worte im Musikgewand am Wegesrand sammeln und wirft sie, wie das Balljungen so tun, zurück ins Spiel. Also Ohren gespitzt und Gehirnwindungen geputzt.

Samstag, 20.4.2013

21:00
Rewind Show - DJ-Nacht Podcast
Wir begrüßen den Frühling mit ordentlich Piano-Business - 3 Stunden Oldskool und Nuskool Breakbeat Hardcore in the Mix www

Freitag, 19.4.2013

20:00
Nokogiribiki - noko _almanac 01 - The Residents _wonder of weird Podcast Musikfolge
seit der gründung von Ralph Records 1972 zählen sie zu den ikonen des underground. mit ihrem neuen tourprogramm -Wonder of Weird- feiern The Residents vier dekaden unerschöpflicher kreativität: von ihnen stammt das erste musikvideo der geschichte, sie drehten legendäre filme, haben videospiele und comics herausgebracht, museumsperformances entwickelt und eine beeindruckende serie von alben eingespielt. The Residents dekonstruieren die mythen der popkultur, indem sie sich auf hintergründige weise darüber lustig machen. bis heute weiß niemand, wer sich hinter den grotesken verkleidungen verbirgt, in denen die band auftritt.
www.residents.com
> > >
`sex, shrugs and anti-rock´n roll´ or `obsession, insanity and the coming apocalypse have never sounded better´ am nächsten samstag den 27.4. in dresden, hellerau (und am 23.5. in berlin, babylon).
+ + +
heute abend kurz nach der sendung spielt Palais Schaumburg, nach 3 dekaden, in orginalbesetzung im centraltheater.
das almanac 01 entstand spontan und in zusammenarbeit mit Wurzel, körper & geist der gleichlaufschwankung, von radio corax. www

Samstag, 13.4.2013

18:00
L.E. Journey - Edition #40 Podcast
das monatliche Update rund um emotional electronic dance music
Dieses Mal wieder zweistündig und wie immer vielschichtig. Auf die Ohren gibt es wieder frisch zu hörendes filigranes Musikwerk, dass sich langsam steigert und in klanglich warme Milieus mündet. Hier treffen sich Trance in Progressive in Deep und vertonen den April in zwei melodiegeladenen Sets.
Weiterhin gibt es eine kleine Nachlese zu der am letzten Wochenende gefeierten \"A State Of Trance 600 - The Expedition\" Show in Den Bosch (NL). Wir waren für euch (und für uns) vor Ort. Dazu eure MELODY OF THE MONTH der Märzausgabe und die bekannten zwei Stimmen am Mikrofon.
your hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [myspace.com/anodichorizon] www
20:00
freier Sendeplatz - ein Ohr am Wörtersee Podcast
Der blaue Balljunge geht vor jeder Sendung hohe Worte im Musikgewand am Wegesrand sammeln und wirft sie, wie das Balljungen so tun, zurück ins Spiel. Also Ohren gespitzt und Gehirnwindungen geputzt.

Montag, 8.4.2013

22:00
Future Classics - # 47 Podcast
Future Classics ist eine Hip Hop Sendung auf Radio Blau. Moderiert wird diese von DJ, Plattenladeninhaber und Labelmacher "Uncle Corn", der Euch neben ausgewählter Rap Musik, auch Tracks aus artverwandten Genres wie Soul und Jazz vorstellt. Wie der Sendungsname schon sagt, geht es hierbei um die Klassiker von Morgen und hauptsächlich um aktuelle Veröffentlichungen, die den Flavor der "Golden Ära" bis heute weiter tragen und musikalisch auch passend umsetzen.

Samstag, 6.4.2013

21:00
Downtownlyrics - DJ-Nacht Podcast
Sieben Jahre hält es das blaue Radio schon mit und aus. Am 8.4.2006 lief unsere erste Sendung auf den Frequenzen von Radioblau. Als kleines Geschenk an unsere treuen Hörer und an uns selbst, gibt es eine 90 minütige \"Downtownlyrics Soundsystem Hip Hop Selection\" on 4 Decks - mit MC Ramo, DJ Full Contact & DJ Malcolm. Hier sind Instrumental- und A capella- Versionen von Hip Hop Scheiben wild im Mix, sodass daraus völlig neue Songs entstehen. Am Mikrophon erhaltet ihr von MC Ramo Unterstützung. Die letzten eineinhalb Stunden hört ihr einen Mix von Full Contact & Malcolm. Wir wollen damit an den ausgestorbenen Stil \"Trip Hop\" erinnern, der irgendwann nach dem Jahr 2000 von der Bildfläche verschwand, aber aus der Geschichte der elektronischen Musik nicht wegzudenken ist. Da werden auch viele Klassiker aus den Neunzigern zu hören sein. www

Montag, 1.4.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 108 - FUNKINEVEN _ ERIK TRAVIS :. Podcast Musikfolge
Steven Tony Julien aus london aka FunkinEven (Eglo & Apron Records) trifft in dieser show auf den Sound Of Mind aus detroit Erik Travis (F.A.C.T. & Tico Records). programmierte beats, acid house, up tempo electro mit der prise funk von Prince bis Kraftwerk!
bum bum tot - let you heart pound! www

Sonntag, 24.3.2013

20:00
freier Sendeplatz - wolkigmusic Podcast www

Samstag, 23.3.2013

21:00
Rewind Show - DJ-Nacht Podcast
Heute Abend mit einer 2 1/2 stündigen Mixtape-Galore von DJ Vinyl Junkie / Warehouse Wax: Sub Atomic Frequencies Soundcloud Page: https://soundcloud.com/djvinyljunkie www

Freitag, 22.3.2013

20:00
Nokogiribiki - mixed snacks : dan.raw - pneuma Podcast Musikfolge
come in and find out .. einleitende takte für die radio blau benefizparty -Blue Moon One- am abend in connewitz. www

Sonntag, 17.3.2013

17:00
Weltempfänger - Community Radios ... Podcast
... aus aller Welt.
22:00
freier Sendeplatz - Woza - This Is Africa Podcast
Chabwera Banda nimmt Euch mit auf eine musikalische Reise kreuz und quer durch Afrika. Es geht von Osten nach Westen, von Norden nach Süden, und überall wird kurz gestoppt und in die urbane Soundvielfalt hineingehört. Dieses Mal konzentrieren wir uns auf Shangaan Musik. Traditionelle südafrikanische Musik trifft Electro. Alles gepaart mit Hintergrundgeschichten informeller und persönlicher Art. Also zieht die Tanzschuhe an und auf geht es, beziehungsweise Woza! Die aktuelle Sendung findet Ihr unter: www.soundcloud.com/woza-this-is-africa und alle anderen unter: www.mixcloud.com/woza_tia

Samstag, 16.3.2013

18:00
Downtownlyrics - DTL Radioshow Podcast
Heute schon drei Stunden früher, aber trotzdem drei Stunden lang !
Die DJ\\\'s Full Contact & Malcolm spielen Dubstep, Trap, Juke, Footwork, UK Funky....
.Con­fé­ren­ci­er MC Ramo www
21:00
L.E. Journey - Edition #39 Podcast Musikfolge
das monatliche Update rund um emotional electronic dance music
Dieses Mal verleben wir gemeinsam 3 bunte Stunden in 3 farbenfrohen Sets. Die ersten beiden Abendstunden verwöhnen wir euch wieder mit trance-temperierten Klangperlen für die Seele, von heiter bis deep, ein wenig progressiv, ausfallend, und am Ende gemütlich warm-märzzig.
Zudem gibt es einen musikalischen Gruß und Guss der upcoming Kölner Tech-Formation Freiboitar auf die Ohren, die für die Sendung an Deck(s) gekommen sind für ein Interview und ein Guest-Set vorbereitet haben.
your hosts:
boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
Anodic Horizon [myspace.com/anodichorizon]
Guests:
Freiboitar (Cologne) [soundcloud.com/freiboitar] www

Montag, 11.3.2013

22:00
Future Classics - # 46 Podcast
Am heutigen Montagabend hört Ihr bei Future Classics wie gewohnt entspannte Hip Hop Musik, wobei vor allem aktuelle Veröffentlichungen vorgestellt werden. Umwoben von einer wie immer sehr persönlichen Moderation, wird es sicher eine Stunde mit unfassbar schöner Musik. Gute Unterhaltung wünscht Uncle Corn!

Dienstag, 5.3.2013

22:00
freier Sendeplatz - Woza - African Classics Podcast
Chabwera Banda präsentiert die Klassiker afrikanischer Populärmusik. Von Raj in Nordafrika bis Kwela in Südafrika ist alles dabei, was Lust und Laune macht. Hier liegen die Wurzeln für die modernen afrikanischen Musikstile, die derzeit einen weltweiten Hype auslösen. Dieses Mal gibt es ein Interview mit der Highlife und Afrobeat Legende Ebo Taylor zu hören und natürlich jede Menge Musik. Woza! Sendung verpasst? Hier kannst du sie nochmals hören: www.soundcloud.com/woza_classics

Montag, 4.3.2013

20:00
Nokogiribiki - mixed snacks : Locust - secret thirteen mix 059 Podcast Musikfolge
gemütliches aufeinandertreffen von 25 aufnahmen aus der zeit von 1968-2012 auf den vielleicht einflussreichsten der alternativen label. nach mehr als einer dekade stille nun auch bald ein neues album auf Editions Mego -you’ll be safe forever- von Mark van Hoen (ex-Seefeel) & Louis Sherman, bekannt als projekt Locust. www
21:00
Nokogiribiki - .: noko 107 - DELECTARE :. Podcast Musikfolge
der konfuse weg zurück ins bewusstsein. mit einer katze im kopf und im takt pochenden zahn wird hier dem wochenende nachgefühlt. mal schauen was die plattenkiste so hergibt .. wir versuchen uns zu erfreuen -live aus dem studio 2- umwoben von neu erworbenen. waren schallplatten schon immer soo groß?
was zuvor geschah ..
Dilletanz #1 - die spezialisten feiern!?! kenner stellen sich auf die beine. alles wird ausgetanzt am 2.3. bei der elektrosoliparty auf dem /für den wagenplatz am berg der ansonsten radfahrfreundlichen leipziger oberflächlichkeit. die fantasie ist frei .. die künstler absichtlich genial:
Ego vs Emo (live band /göttingen) + Flif.fou, Skeng, Consensz (techy fluffypuffy djs) + Wurzel, Kid Kozmoe, dan.raw (djs der extradimensionalen loge) + kongeniale cocktailbar & glitzerblitzer superdeko. eure augen werden sich reiben, neonfarben in euren feierfummeln reflektieren und dabei total unglaubliche effekte hervorrufen. selbst autodidakten können selber noch was lernen. ein tanz der fachleute im ekstatisch dreinschauen und dilettanten in unsachgemäß gelöster bewegungskunst! davon werden noch eure großeltern erzählen! www

Samstag, 2.3.2013

14:00
rilleradio - Zwei Sommer lang Indianer. Eine literarische Reisereportage von Philipp Seitz [Teil 1] Podcast
Die Ureinwohner Nordamerikas üben seit Jahrhunderten eine große Faszination auf Europäer und besonders auf Deutsche aus. Wie viel hat die Faszination aber mit der Wirklichkeit zu tun? Müsste man nicht von einer Faszination sprechen, die sich verselbstständigt hat? Die Indianer wären dann vielmehr eine Projektionsfläche für echte Freiheit und ein Leben in Ursprünglichkeit. Dieses romantische Bild der Indianer hat wohl keiner so geprägt wie Karl May. Seit Generationen gilt Winnetou als Prototyp des edlen Indianers. In der DDR sah man in den Indianern zudem urkommunistische Ideale verkörpert. Friedrich Engels, die Kinderbücher von Liselotte Welskopf-Henrich und nicht zuletzt die erfolgreichen Indianerfilme mit Gojko Mitić stilisierten die Indianer zu tapferen Streitern gegen das Böse. Sommer 1989: Die DDR wird zielsicher gen Abgrund manövriert, aber das spielt im Plattenbauviertel, in dem der Autor aufwächst, nicht die geringste Rolle. Seine Kinderaugen überblicken die Welt nur vom Wäscheplatz bis zwei Straßenbahnhaltestellen weiter. Es ist der letzte Sommer in der DDR; der letzte Sommer einer Kindheit, die bald schon eine andere sein wird. Das Tipizelt zwischen zwei Häuserblocks gebietet Zuflucht vor dem Zusammenbruch. „Freiheit“ bedeutet für den 7-jährigen ein Leben wie die bei den Indianern. Sommer 2011: Von Chicago fährt der Autor 2500km durch die Prärie bis nach Montana im Nordosten der USA, um sein romantisches Indianerbild einem Abgleich mit der Wirklichkeit zu unterziehen. Dort liegt Rocky Boy – das Reservat der Chippewa-Cree-Indianer. Er raucht „Friedenspfeife“, nimmt an einer Schwitzhütte teil und trifft einen „Medizinmann“. Den Höhepunkt seines Besuchs bildet das jährliche Pow-Wow-Festival. Schritt für Schritt dekonstruiert der Autor sein romantisches Indianerbild und taucht ein in die indianische Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts: eine Welt zwischen Tradition und Moderne, die nichts mit den Verklärungen seiner Kindheit zu tun hat. Er versucht Antworten auf Fragen zu finden: Wie haben sich Christentum und indianische Spiritualität miteinander verschränkt? Fühlen sich die Indianer als Teil einer US-amerikanischen Nation? Was hat es mit dem Traumrealismus der Indianer auf sich? Und vor allem: Leben in Rocky Boy vielleicht doch Menschen wie Winnetou und Tokei-ihto? www
15:00
TRACKtate - Zwei Sommer lang Indianer. Eine literarische Reisereportage von Philipp Seitz [Teil 2] Podcast
siehe Beschreibung rilleradio 14.00-15.00 Uhr www

Dienstag, 26.2.2013

18:00
Onda Info - Nachrichten aus Lateinamerika Podcast
Heute erinnern wir an den WELTRADIOTAG: Geschichte(n), Sounds und Infos rund um das Thema Radio // COSTA RICA: Keine Gemeinschaftsradios in Panama und Costa Rica // ECUADOR: Medien und Bergbau in der Intag-Region // BRASILIEN: Nachricht // und im zweiten Teil hört ihr: NACHRICHTEN: CHILE und URUGUAY /// KOLUMBIEN: Im Gespräch mit der Minga-Aktivistin Marylen Serna /// MEXIKO: Auswirkungen des Edelmetallabbaus durch Silver Future Mines in Südmexiko und Proteste dagegen /// BOLIVIEN: Kann der erfolgreiche Kampf gegen die Wasserprivatisierung in Cochabamba ein Beispiel für Europa sein?

Samstag, 23.2.2013

21:00
Rewind Show - REWiND Show Podcast
In der ersten Stunde: DJ Faydz und DJ Twista Back to the Future Rave Mix, in der zweiten und dritten Stunde: 20 Years of Kniteforce Best of Supaset www

Sonntag, 17.2.2013

13:00
freier Sendeplatz - Weltempfänger - von Palmöl und eurem Auto Podcast
das ethnologische Radio blickt heute etwas früher als gewohnt in die verschiedenen Teile der Welt. Heute schauen wir nach Honduras und in die dortigen Auseinandersetzungen um Land. Wie globale Ressourcen-Ströme auf lokale Ebene wirken, hören wir in dieser Sendung.

Samstag, 16.2.2013

14:00
L.E. Journey - Edition # 38 Podcast Musikfolge
Das monatliche Update rund um emotional Trance & Progressive Music.
Dieses Mal in noch winterlicher Stimmung mit gewohnt kräftigen Sounds und markanten Melodiemustern. Business as usual kann man es nennen, auch wenn sich die Sendung ihre Styleoffenheit vorbehält und gerne mit Klangexperimenten aus minimaler, deeper und technoider Musik verwöhnt.
Dazu die erste Melody Of The Month des Jahres 2013, von den Hörern/-innen aus der Januar-Ausgabe gewählt.
an den decks:
hour 1: .boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
hour 2: Anodic Horizon [myspace.com/anodichorizon] www

Montag, 11.2.2013

22:00
Future Classics - # 45 Podcast
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, denn kommen am 19.02. The Pharcyde, Apollo Brown, Guilty Simpson und Homeboy Sandman ins Conne Island nach Leipzig. Dafür gibt es während der Sendung Tickets zu gewinnen. Und natürlich gibt es wie gewohnt im Februar auch den ein oder anderen J Dilla Song zu hören. Gute Unterhaltung wünscht, Uncle Corn

Montag, 4.2.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 106 - APPLIED SOUND ARTS :. Podcast Musikfolge
eine veranstaltung von Fervent Dots Audio mit Kanding Ray, Architect, Hecq /Ben Lucas Boysen & Signalstörung als klangkünstler; dabei Mad, Tind & Geso als bildgestalter. -Applied Sound Arts- am 22.02. im grassimuseum für angewandte kunst leipzig. gewinnen wir was.
in diesem sinne beschäftigen wir uns heute mit frühen elektro-akustischen sounds und ihren pionieren, auch erkannt als musique concrète. editions mego Peter Rehberg startete im letzten jahr mit koordination von Christian Zanési und François Bonnet die wiederbelebung vom GRM archiv. Recollection GRM bietet nun als sublabel die möglichkeit eine auswahl der werke in vinyl gepresst zu erleben. beginnend mit dem initiator der 1958 gegründeten -Groupe de Recherches Musicales- Pierre Schaeffer, wurde 2012 noch Guy Reibel, Bernard Parmegiani, Luc Ferrari, Ivo Malec und eine kompilation namens Traces One wiederveröffentlicht. im märz folgt Traces Two sowie ein weiteres mitglied, der grieche Iannis Xenakis - GRM Works 1957-1962. siehe auch: editionsmego.com/releases/recollection-grm
das ist der ausgangspunkt, andere komponisten der endlichen weiten der vergangenen jahre werden auch ihren strom zu leiten wissen - ein konzert der geräusche. www

Dienstag, 29.1.2013

18:00
Onda Info - Nachrichten aus Lateinamerika Podcast
Zum Jubiläums-onda-info, nämlich zum 300.(!!!) haben wir ausnahmsweise nur gute Nachrichten und zwar aus fast allen lateinamerikanischen Ländern aus dem Jahr 2012. Lasst euch überraschen.... || und im zweiten Teil: BOLIVIEN: Legalisierung des Kokaanbaus und der traditionellen Verwendung in Bolivien /// SERIE Communitymedien in Lateinamerika: Bolivien - Antennen in den Anden /// BUCHVORSTELLUNG: Elsa Osorio - Die Capitana /// ZU GAST IM STUDIO: Heike Kammer über Rositas Puppenbühne - Konfliktbearbeitung in Mexiko und Anderswo

Samstag, 26.1.2013

14:00
QuerBeat - Willkommen im Gehirnfasching Podcast
So, die erste Querbeat-Sendung im neuen Jahr.
Wir haben etwas umdisponiert und senden 2013 nur noch einmal im Monat.
Auch diesmal haben wir wieder ein musikgenresprengendes Programm für euch.
Die Album-/Künstervorstellung von Herr Bösel und Kid Koala. Beide sind im Februar in Leipzig zu Gast. Herr Bösel am 02.02 mit 9-köpfiger Band im Schlepptau im 4Rooms und Kid Koala am 27.02 im Werk 2.
Außerdem stellen wir euch Akua Naru vor und unsere Electro-Swing-Ecke gibt es auch noch auf die Ohren.

Wir verlosen noch 2 CDs von Herr Bösel! www
21:00
Rewind Show - REWiND Show Podcast
In den ersten beiden Stunden gibt es frische Tunes, darunter Tracks aus Good Times Recordings limitierten Album >>Hardcore Breaks for the Future Rave Generation<< und Faydz und Twistas >>Back to the Future<< Album. In der dritten Stunde erlebt ihr ein UK Hardcore Special, mit dabei CLSMs Album >>Return To The Unexpected<< auf Hardcore Underground. www

Sonntag, 20.1.2013

17:00
Weltempfänger - von Palmöl, Lithium und eurem Auto Podcast
globale Ressourcen-Ströme und die lokalen Wirkungen

Montag, 14.1.2013

22:00
Future Classics - # 44 Podcast
Future Classics ist eine Hip Hop Sendung auf Radio Blau. Moderiert wird diese von DJ, Plattenladeninhaber und Labelmacher "Uncle Corn", der Euch neben ausgewählter Rap Musik, auch Tracks aus artverwandten Genres wie Soul und Jazz vorstellt. Wie der Sendungsname schon sagt, geht es hierbei um die Klassiker von Morgen und hauptsächlich um aktuelle Veröffentlichungen, die den Flavor der "Golden Ära" bis heute weiter tragen und musikalisch auch passend umsetzen.

Samstag, 12.1.2013

21:00
Downtownlyrics - DTL & Ulan Bator DJ-Nacht Podcast
Wir präsentieren voller Stolz die Ulan Bator Jungle Crew in Vertretung von MC Lia, DJ Derrick & DJ Framo....Jungle, Future Jungle, Drum & Bass.... www

Montag, 7.1.2013

21:00
Nokogiribiki - .: noko 105 - HYPE WILLIAMS :. Podcast Musikfolge
so überraschend wie das letzte jahr aufhörte fängt nun die erste sendung im neuen jahr an:
Dean Blunt und Inga Copeland sind nun also die neuen decknamen für Hype Williams (hippos in tanks, carnivals, de stijl, hyperdub), vormals auch Paradise Sisters oder die Bo Khat Eternal Troof Family Band mit Denna Frances Glass.
ekstatischer rausch ist mit uns - wir folgen den vorgegebenen zeichen und bewegen uns zyklisch im hypnagogic pop.
hype is with us .. find out what happens when people stop being polite and start gettin reel .. www

Sonntag, 6.1.2013

14:00
L.E. Journey - Edition #37 Podcast Musikfolge
Das monatliche Update rund um emotional Trance & Progressive Music.
Im Januar begrüßen wir euch ins neue Jahr mit frisch zu hörenden elektronisch retardierten Sounds, die zunehmend lauter und kräftiger werden und uns in bussiness as usual für 2013 verhelfen. Die erste akustische Bescherung im neuen Jahr, die wir vorsatzfrei, doch emotionsbesetzt servieren und auf die nächsten Monate ausblicken lassen.
in the mix
hour 1: boothleque [facebook.com/boothlequemusic]
hour 2: Anodic Horizon [myspace.com/anodichorizon]
www

Samstag, 29.12.2012

14:00
QuerBeat - Der Große Jahresrückblick 2012 Podcast
Wir möchten wir dieses Jahr revue passieren lassen und das Beste aus 48 Stunden Querbeat presentieren.
Zu hören gibt es:
- unsere Top5 Albumcharts
- eine ausgiebige Electro-Swing-Ecke
- Interview-Highlights
- Outtakes
- uvm...
Tune in!!!! - www
21:00
Rewind Show - REWiND Show Podcast
Die letzte REWiND in diesem Jahr schließt mit den besten Tunes aus 2012 und einem CLSM 10th Anniversary Special \\o/ Rutscht gut rein und keep it locked! www

Sonntag, 23.12.2012

17:00
Weltempfänger - Politische Bewegung in Zentralamerika Podcast

Samstag, 22.12.2012

14:00
Nokogiribiki - mixed snacks : GLS 14 - aphex twin special I/II Podcast Musikfolge
`Hangable Christmas Bulb´ - dies ist der erste teil, weiter gehts ab 18uhr ..
zum fest der liebe erwartet euch ein spezial über AFX! tanzt mit Richard D. James und Wurzel von der Gleichlaufschwankung. ursprünglich gesendet am 25.12.2004 auf radio corax. www
18:00
Nokogiribiki - mixed snacks : GLS 14 - aphex twin special II/II Podcast Musikfolge
`Hangable Christmas Bulb´ - nun der zweite teil, den anfang gab´s schon 14uhr ..
zum fest der hiebe erwartet euch ein spezial über AFX! tanzt mit Richard D. James und Wurzel von der Gleichlaufschwankung. ursprünglich gesendet am 25.12.2004 auf radio corax. www
21:00
L.E. Journey - Edition #36 (Flashback 2012) Podcast
das monatliche Update rund um emotional Trance & Progressive Music
Going back in time - In der letzten Ausgabe des Jahres 2012 erwartet euch, fast schon traditionell, eine klangliche Retrospektive der vergangenen 11 Editionen. Ein ganzes Jahr vertont und verfühlt in 3 Stunden mit den insgesamt 30 bedeutendsten Tracks, die 2012 die Sendung anreichern konnten.
Weiterhin gibt es zum Ende des Jahres auch noch eine kleine Nachlese zum Ergebnis des TOP 100 Votes des DJ-Magazines.
your hosts:
boothleque
Anodic Horizon www

Montag, 17.12.2012

22:00
Future Classics - # 43 Podcast
Auch in diesem Jahr möchte ich die letzte Sendung des Jahres für eine Art Rückblick nutzen und so werde ich meine 3 Lieblingsveröffentlichungen aus 2012 vorstellen. Weiterhin gibt es aber auch wieder viel Neues aus den Genres HipHop und Nu-Soul zu hören. Ich freu mich drauf, Uncle Corn!

Sonntag, 16.12.2012

22:00
freier Sendeplatz - Woza - This is Africa Podcast
Chabwera Banda nimmt Euch mit auf eine musikalische Reise kreuz und quer durch Afrika. Es geht von Osten nach Westen, von Norden nach Süden, und überall wird kurz gestoppt und in die urbane Soundvielfalt hineingehört. Dieses Mal konzentrieren wir uns auf afrikanischen Hip Hop. Diesmal wird die Reise wortwörtlich genommen, denn wir versuchen ein Lied aus jedem afrikanischen Land zu spielen. Das wären dann 54. Alles gepaart mit Hintergrundgeschichten informeller und persönlicher Art. Also zieht die Tanzschuhe an und auf geht es, beziehungsweise Woza! www

Samstag, 15.12.2012

21:00
Downtownlyrics - Downtownlyrics DJ-Nacht Podcast
Hip Hop 2012 part III - DJ Full Contact, MC Ramo & DJ Malcolm mit feinster Hip Hop und Rap Musik vom Vinyl. Wie immer im Mix... www

Montag, 10.12.2012

21:00
Nokogiribiki - .: noko 104 - MINIMAL WAVE :. Podcast Musikfolge
es ist die DIY geschichte der synthesizer musik. schallplatten connaisseurin und musikerin Veronica Vasicka lebt in brooklyn und sendet von dort aus seit 2003 ihre eigene sendung, mit dem fokus auf obskur electronische juwelen, beim mitbegründeten East Village Radio. inspiriert unter anderem durch die musik welche sie für ihre 2-stündige radiosendung ansammelte, startete sie 2005 das Minimal Wave label. hauptsächlich um seltene aufnahmen ans tageslicht zu befördern, musik die vormals nicht erhältlich war, insbesondere kassetten- und demomaterial aus den achtzigern. ihr sublabel Cititrax hingegen widmet sich aktuellen projekten als kontrast.
www.eastvillageradio.com www

Dienstag, 4.12.2012

22:00
Nokogiribiki - mixed snacks : Scrucru - he said she said Podcast Musikfolge
slow + screwed, beats, hip hop in the mix.

Samstag, 1.12.2012

14:00
QuerBeat - Peng! What brings the future? Podcast
Wie Seeed damals, 2001, reiten wir heute wieder quer durch den Musikgarten.
Themen der Sendung:
- Interview mit den Rap-Philosophen Käptn Peng und seiner Band den Tentakeln von Delphi
- Was bringt die Welt der gebrochenen Schläge neues hervor? -> Future Jungle
- Swing-Ecke mit Mano-Meter
www
21:00
Rewind Show - DJ-Nacht Podcast
Kniteforce Records ist 20 Jahre alt - Zeit für ein Special voller verrückter Tunes, Mixes und Statements, unter anderem aus dem nach nur 2 Tagen ausverkauften auf 100 Stück limitierten Kniteforce 20:20 Box Set. NOT TO BE MiSSED! (Wichtig: diese Sendung wird NICHT im Nachgang zum Download bereitgestellt werden) www

Freitag, 30.11.2012

20:00
freier Sendeplatz - weltempfänger präsentiert: Sounds from Dangerous Places - Peter Cusack Podcast
Vortrag gehalten im Rahmen des Kolloquiums "Klang", weitere Infos auf dem Blog / Podcast des Weltempfängers

Sonntag, 25.11.2012

17:00
Weltempfänger - Von Bildern und Stimmen! Podcast
Bilder sagen mehr als tausend (geschriebene) Worte. Heute intensivieren wir uns mit der Methode der visuellen Anthropologie und blicken zurück auf das dok-film festival.
22:00
freier Sendeplatz - Woza - This Is Africa Podcast
Chabwera Banda nimmt Euch mit auf eine musikalische Reise kreuz und quer durch Afrika. Es geht von Osten nach Westen, von Norden nach Süden, und überall wird kurz gestoppt und in die urbane Soundvielfalt hineingehört. Dieses Mal konzentrieren wir uns auf die Ursprünge der afrikanischen Musikstile. Wir konzentrieren uns in der Sendung auf traditionelle, afrikanische Musikstile und untersuchen die Entwicklung zur Moderne. Alles gepaart mit Hintergrundgeschichten informeller und persönlicher Art. Also zieht die Tanzschuhe an und auf geht es, beziehungsweise Woza! www

Samstag, 24.11.2012

14:00
L.E. Journey - # 35 Podcast Musikfolge
Das Beste & Neueste aus Trance & Progressive 2 h in the mix.
Dieses Mal im ersten Teil der Sendung mit \\\"business as usual\\\" von kleinen Ideen zu größeren Emotionen. Auf die Ohren kommen empfindliche, rezessiv melancholische Melodielinien, klassische progressive Tracks und extrovertierte clubtaugliche Dancefloor-Killer. Der zweite Teil führt das Experiment der letzten Ausgaben fort, bricht frech aus dem 4/4-Takt aus und entschleunigt bis hin zum Dupstep.
Einen kleinen Ausblick gibt es auf die Dezember-Ausgabe, die uns das Jahr retrospektiv betrachten lässt und 2012 musikalisch schließen wird.
your hosts:
- boothleque
- Anodic Horizon
www
22:00
Downtownlyrics - DJ-Nacht Podcast
Full Contact & Malcolm mit dem frischen Sound von der Insel...Dubstep, Uk Funky, Electronica..... www

Montag, 19.11.2012

22:00
Future Classics - # 42 Podcast
Heute gibt es wieder eine Stunde lang Musik und potentielle Klassiker von morgen. Hauptsächlich geht es um Hip Hop Musik wie z.B. von den Doppelgangaz, Flatpocket, Damu The Fudgemunk,... doch auch der ein oder andere Jazz Titel wird zu hören sein. Viel Spaß beim Hören, Uncle Corn www

Samstag, 17.11.2012

14:00
QuerBeat - Vielfalt!!! Podcast
In den heutigen zwei Stunden entführen wir euch in den Kosmos von Chinese Man Records.
Stellen euch das neue Album von Bomba Estereo vor und beleuchten das Schaffen von DJ Sepalot.
Außerdem unsere Electro-Swing-Ecke diesmal mit der Swing Republik.
Tune in!!! www

Dienstag, 13.11.2012

21:00
Bleep Hop - Mrs. Pepsteins Welt und Bleep Hop präsentieren den »BLEEP CLUB« Podcast
Wir feiern im Redaktionsraum gemeinsam die 222. und damit leider auch letzte (regelmäßige) Ausgabe von Bleep Hop !!! <<< Kommt ins Radio und und freut Euch auf Miniatur-DJ- und Live-Sets von <<< LXC <<< Claire <<< Rentek >>> Mrs. P >>> Map.ache <<< Orange Dot >>> Daniel Stefanik <<< Moderation: Alexander Dreyhaupt (ex-fakecore show/electric eclectic) & Micha Wallies (bleep-hop) !!! www

Montag, 12.11.2012

20:00
Nokogiribiki - mixed snacks : Bertolt Brechtakt - Aphex Twin _single source publishing I Podcast Musikfolge
die `single source publishing mix series´ von Bertolt Brechtakt widmet sich einem künstler ausschließlich. im ersten teil der reihe gibt es nun, 20 jahre nach Aphex Twin´s debüt album `Selected Ambient Works 85-92´ auf R&S Records, zwei decaden an gestappelten schallplatten in einem guss. www
21:00
Nokogiribiki - .: noko 103 - UNSOUND _THE END :. Podcast Musikfolge
in dieser sendung berichten wir vom Unsound Festival 2012, welches vom 14.-21.Oktober zum 10. und letzten mal nach Krakau einlud.

unter anderem waren diese artists mit dabei:
Andy Votel (Finders Keepers Records_UK), Atom ™ (aka Uwe Schmidt_GER-CL), Bee Mask (Spectrum Spools_USA), Biosphere & Lustmord (Touch_NO / Vaultworks_UK), Demdike Stare (Modern Love_UK), Emptyset (Subtext_UK-USA), Etamski (Qulturap_PL), Fushitsusha (w/ Keiji Haino_JP), KTL (Stephen O´Malley & Peter Rehberg_USA/EU), Kuedo (Planet Mu_UK-GER), NHK´Koyxen (aka Kouhei Matsunaga_JP-GER), Nguzunguzu (Fade To Mind_USA) The Haxan Cloak (Aurora Borealis_UK), Theo Parrish (Sound Signature_USA), Tim Hecker & Oneohtrix Point Never (Kranky_CA / Editions Mego_USA), Traxman (Ghetto Teknitianz_USA), V/VM (aka Leyland Kirby_UK-GER) +++ www

Samstag, 10.11.2012

15:00
TRACKtate - Was ist Ironie? Podcast
Was ist Ironie? Jeder ist mal ironisch oder wird kritisch beäugt, wenn er sich \"ironisch\" zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. TRACKtate und Wortlabor gehen heute der Frage nach, was Ironie eigentlich ist, wie, warum und wann sie im Alltag verwendet wird und was man damit als Ironiker zum Ausdruck bringen möchte bzw. wie man als \"Opfer\" damit umgeht. (Erstausstahlung 5.2.2011) www

Sonntag, 4.11.2012

22:00
Spank! - Ranzenkontrolle Podcast www

Samstag, 3.11.2012

14:00
QuerBeat - Beat goes on!!! Podcast
Diesmal im Programm:
- Albumvorstellung: Prince Fatty, Jamaram und Cayetano
- kleines James Bondski Special
- Jamaican Corner; mit Deebuzz
- Yeah Swing it; mit Kid Kasino
Come on, tune in!! www

Dienstag, 30.10.2012

21:00
Bleep Hop - BH 222 - PR 3000/Doumen + Resistant Mindz Podcast
A) Praezisa Rapid 3000/Doumen Records AA) Resistant Mindz www

Sonntag, 28.10.2012

17:00
Weltempfänger - Podcast

Montag, 22.10.2012

22:00
Future Classics - Podcast
Wie gewohnt gibt es bei Future Classics eine Stunde Musik aus den Genres HipHop, Soul und Jazz. Dabei geht es um potentielle Klassiker von morgen. Wie immer moderiert und kommentiert von Uncle Corn. www

Sonntag, 21.10.2012

14:00
L.E. Journey - Edition #34 Podcast Musikfolge
Das Beste & Neuste aus Trance & Progressive 2 h in the mix. Dieses Mal mit einer herbstaffinen Mischung aus tief kühlen Laid-Back-Sounds und melodiestrotzenden warmen Breaks, die konkurrieren, aber auch verschmelzen können.
Dazu die gevotete MELODY OF THE MONTH der letzten und vorletzten (!) Sendung.
your hosts:
hour 1: .boothleque
hour 2: Anodic Horizon
www
22:00
freier Sendeplatz - Woza - This Is Africa Podcast
Chabwera Banda nimmt Euch mit auf eine musikalische Reise kreuz und quer durch Afrika. Es geht von Osten nach Westen, von Norden nach Süden, und überall wird kurz gestoppt und in die urbane Soundvielfalt hineingehört. Dieses Mal gibt es einen längeren Zwischenstopp in Angola und einen Einblick in die Musikrichtungen, die kurz davor stehen ganz Afrika zu erobern: Ango House und Kuduro. Alles gepaart mit Hintergrundgeschichten informeller und persönlicher Art. Also zieht die Tanzschuhe an und auf geht es, beziehungsweise Woza! www

Samstag, 20.10.2012

14:00
QuerBeat - From Jamaika to France Podcast
Diesmal im Progamm:
- Interview mit Captain Barkey and Wickerman
- Künstlervorstellung Wax Tailor und Tom Fire
- Partydates + Freikartenverlosung
Tune in www

Dienstag, 16.10.2012

21:00
Bleep Hop - BH 221 - News. Phon.O & Daniel Stefanik Podcast
Neuvorstellungen von Four Tet bis Dark Star. Phon.O im Interview und Daniel Stefanik im Studio! www

Montag, 15.10.2012

21:00
Nokogiribiki - .: noko 102 - DEAD CAN DANCE_THIS MORTAL COIL :. Podcast Musikfolge
Lisa Gerrard und Brendan Perry musizieren ihre auferstehung mit Anastasis und gleichnamiger welttournee 2012. nach ihrer gemeinsamen schaffensphase 1979-1998 hatten sich beide musikalisch zu weit voneinander entfernt und in soloproduktion und kooperationen mit anderen künstlern vertieft. nun, überraschend, ein wieder hinwenden mit neuen resultaten und für uns heute abend die zeit einer kleinen rückbesinnung. weitere spirituelle und ambitionierte stücke werden mit herangezogen. dabei bildet eine zweite tragende rolle das zusammentreffen vieler musiker+innen vom hauslabel 4AD hinzu `This Mortal Coil´, initiert vom labelbetreiber Ivo Watts-Russel und produziert von John Fryer, nicht ganz zufällig da ja `Dead Can Dance´ hier auch gastierten.
www.deadcandance.com

> > >
in der nächsten sendung am 12. november berichten wir vom Unsound 2012, welches vom 14.-21. Oktober zum 10. und letzten mal einläd nach Krakau.

.. eine kleine auswahl aus dem programm:
∞ ANDY VOTEL (Finders Keepers Records_UK) präsentiert: kleksploitation, inspiriert von Andzrej Korzynski filmen;
∞ ATOM (Robert Henke & Christopher Bauder_GER) multimedia installation angetrieben durch sound, dynamischer matrix und erleuchteten ballons - synergetisch wie atome eines komplexen molekül;
∞ ATOM ™ (aka Uwe Schmidt_GER-CL) auch bekannt als Señor Coconut kombiniert er ironisch sound, video & soloperformance;
∞ AURORA HALAL (Innergaze-Cititrax_USA) ausgerüstet mit analog-video, licht, nebel und überwachungskameras performt sie live ein interaktiven film zum eintauchen.
∞ BEE MASK (Spectrum Spools_USA) soundtrackartiger entwurf eines synthetisch psychodelischen mikroleben;
∞ BEN FROST (Bedroom Community_AUS-IS) neue liveshow mit zwei renomierten schlagzeugern - Shahzad Ismaily und Greg Fox;
∞ BIOSPHERE & LUSTMORD (Touch_NO / Vaultworks_UK) präsentieren: Trinity, die vertonung (& visualisierung durch MFO) des ersten atomtests in der wüste von new mexiko;
∞ DEMDIKE STARE (Modern Love_UK) präsentieren: Concealed, der dunkle okkulte sound zum ende von unsound - zusammen mit dem cellist Danny Norbury und einer auswahl vom Sinfonietta Cracovia, visualisierung von Michael England;
∞ EMPTYSET (Subtext_UK-USA) dronewände und rhythmischer noise gegen das nichts, versuch der übersetzung von architektur in sound;
∞ ETAMSKI (Qulturap_PL) experimenteller produzent tief verwurzelt mit der untergrund hip-hop szene - verschmelzung von elektronik, sampling, field recordings und avantgarde jazz;
∞ EVIAN CHRIST (Tri Angle_UK) spielt live, dunkel mutierte soundflächen kreuzen hip-hop, juke, r&b artiges;
∞ FUSHITSUSHA (w/ Keiji Haino_JP) eine legende im psychodelischen underground der noise-rock szene, 1978 in tokyo gegründet und nun mit strom reaktivert nach einer dekade der unterbrechung;
∞ KEVIN DRUMM (USA) viele kollaborationen mit anderen künstlern aus dem musique concrete bereich, improvisiert analog noise-drone-distorsion;
∞ KTL (Stephen O´Malley & Peter Rehberg_USA/EU) sie performen live einen soundtrack mit W.F. Murnau´s `Sunrise´, ein projekt vormals entstanden im auftrag für den louvre in paris;
∞ KUEDO (Planet Mu_UK-GER) hyperrealer soundtrack zum thema `future shock´, mit visualisierungen von MFO - ein zusammen entwickeltes, wechselseitig beeinflussendes AV projekt;
∞ NHK´KOYXEN (aka Kouhei Matsunaga_JP-GER) musiker und grafik designer bekannt vom label Wordsound, Skam, Raster Noton, Important Records etc., spielt teile seines neuen album veröffentlicht auf Pan;
∞ NGUZUNGUZU (Fade To Mind_USA) duo aus californien bewegen sich zwischen bass musik, grime und kuduro;
∞ THE HAXAN CLOAK (Aurora Borealis_UK) eine komposition aus halluzination, faszination und drönenden okkult;
∞ THEO PARRISH (Sound Signature_USA) legendärer produzent aus detroit, geboren in chicago, dreht seine vinyls zum ersten mal in polen;
∞ TIM HECKER & DANIEL LOPATIN (Kranky_CA / Editions Mego_USA) free jazz, elektronik cooperation für das nächste album auf Mexican Summer, Lopatin aka Oneohtrix Point Never;
∞ TRAXMAN (Ghetto Teknitianz_USA) footwork sound aus chicago, eine weiterentwicklung aus der house, hip-hop und soul vergangenheit dieser stadt;
∞ VATICAN SHADOW (Hospital Productions_USA) dark noise und industrial techno, politisch und intrigierend;
∞ V/VM (aka Leyland Kirby_UK-GER) präsentiert: Proper Kaput, erste show seit 2006! ein deformierter spiegel für populäre musik, absurd und fratzenhaft;
+ + +
∞ COOLY G (Hyperdub_UK); ∞ FACTORY FLOOR (Blast First Petite_UK); ∞ FATIMA AL QADIRI (Tri Angle_USA); ∞ HELM (Pan_UK); ∞ HIEROGLYPHIC BEING & ITAL (Mathematics_USA / Planet Mu_USA); ∞ MALA IN CUBA (DMZ_UK); ∞ MIKEQ (Fade To Mind_USA); ∞ POLE (~Scape_GER); ∞ SHACKLETON (Skull Disco_UK); www

Dienstag, 2.10.2012

21:00
Bleep Hop - BH 219 Podcast
In der Plattentasche stecken Flying Lotus - mit einem kleinen Karriere-Trip von »1983« bis »Until the Quiet Comes«, dazu sind auch B.Fleischmann (Morr Music) oder Daniel Stefanik zu hören - BH 219 !!! www

Sonntag, 30.9.2012

17:00
Weltempfänger - Klang Podcast
Alltagsgeräusche, Musik, Stimmen - Klänge umgeben uns, wir sind von ihnen eingehüllt, wir können „die Ohren nicht verschließen“, aber hören wir bewusst? In dieser Sendung möchten wir euch für den auditiven Sinn sensibilisieren und ForscherInnen vorstellen, die Wirkungen und Bedeutungen von Klängen auf Menschen nachspüren.

Montag, 24.9.2012

22:00
Future Classics - Podcast
In einer weiteren Ausgabe von Future Classics gibt es wie gewohnt aktuelle und vor allem schöne HipHop Musik zu hören. Weiterhin könnt Ihr auch wieder Einiges gewinnen! Neben Eintrittskarten für das Konzert von Oddisee (New York) und Miles Bonny (Kansas City) im Conne Island am 29.09., wird eine Kassette vom Label Jakarta Records verlost. Diese Compilation auf Tape ist gleichzeitig die vierzigste Veröffentlichung des Indie Labels aus Köln. Soweit zum Programm. Gute Unterhaltung wünscht Uncle Corn www

Sonntag, 23.9.2012

20:00
L.E. Journey - Edition #33 Podcast
Das Beste & Neueste aus Trance & Progressive Music 2 h in the mix. Dieses Mal mit einer experimentiellen Mischung aus dezenten locker-herbstlichen Melodiemustern und verklärt-depressiven Klangarragements, die auch mal vom 4/4-Takt ausbrechen können und dürfen.
your hosts:
.boothleque
Anodic Horizon www
22:00
freier Sendeplatz - Woza - This Is Africa Podcast
Chabwera Banda nimmt Euch mit auf eine musikalische Reise kreuz und quer durch Afrika. Dieses Mal steht ein Interview mit dem Award prämiertem Artist Popdogg. Popdogg ist eins der größten Raptalente Malawis. Neben einem Einblick in sein neues Album "Enter the Ninja" gibt es weitere afrikanische Musikstile wie AngoHouse, Azonto, Bongo Flava und und und... Also Tanzschuhe an und losgeht es, beziehungsweise Woza. www

Samstag, 22.9.2012

14:00
QuerBeat - Leipzig Swingt Podcast
Die Goldenen 20er zurück in Leipzig - Über die Leipziger Swingszene
Wir beleuchten in dieser Sendung die Leipziger Swing-Szene. Wir haben uns etwas umgehört, Interviews geführt und Studiogäste organisiert.
Das LE Swing Orchestra wird zu Wort kommen, die Tanzvereine LE Swing und Swing Connection LE erklären uns worauf es beim Swingtanz ankommen.
Die Veranstalter der Electro Swing Night und DJ Ca.Lo führen uns in die aktuellen Sound und Grooves ein. Schaltet ein.
Links:
http://www.swingconnection-leipzig.de/
http://swing-in-leipzig.de/
http://www.facebook.com/LESwingOrchestra

*Wiederholung von 24.03.2012* www

Dienstag, 18.9.2012

21:00
Bleep Hop - NEWS + EFTERKLANG Podcast
(21oo) - News + Konzerttipps inkl. Freitickets für Laibach Centraltheater Leipzig + Speech Debelle Werk2-Kulturfabrik (22oo) - Interview/Feature zum neuen EFTERKLANG-Album! www

Montag, 17.9.2012

21:00
Nokogiribiki - .: noko 101 - NODDIN´ UNDER BLAZIN´ SUN :. Podcast Musikfolge
3700km von küste zu küste - von der adria zur ostsee und zurück. sonne im gesicht und die meiste zeit danny brown auf den ohren. also hiphop musik mit soul, crunk & grime anteil zum kopfnicken und eiscreme löffeln, sehr zu empfehlen mit einem schluck joão mendes cachaça .. check!

Samstag, 8.9.2012

14:00
QuerBeat - Greetings! die 2te Podcast
Von 14.00-15.00 bekommt ihr ein Interview mit Half Pint zu hören. Der jamaikanische Sänger, der seine Karriere in der 80er gestartet hat und für seine samtweiche Stimme gekannt ist, hat Klassiker wie \\\"Greetings\\\" und \\\"Level the Vibes\\\" geschrieben und hat mit schon fast jeden gearbeitet der auf der Insel Rang und Namen hat.

In der zweiten Stunde, also von 15.00-16.00 Uhr, laden wir EUCH, anlässlich der Radio Blau Hofffestes, ein ins Radio zu kommen, um eure Geschichten zu erzählen und eure Lieblingssongs zu spielen.
Also kommt zahlreich wir wir sehen uns! www
21:00
Rewind Show - REWiND Show Podcast
3 Stunden Hardcorebreaks, Ravebreaks und Breakbeat Hardcore - heute mit 3 Gastmixen: 1. Stunde: DJ Faydz 1992/1993 Oldskool Set 2. Stunde: DJ Faydz & DJ Twista - 2 Steps Beyond 3. Stunde: DJ Ned (CLSM) - The second Bonus Dimension www

Dienstag, 4.9.2012

21:00
Bleep Hop - BH 217 - Let there be rock! Podcast
Heute spielt die Gitarre eine durchaus entscheidende Rolle. So sind u.a. Neuvorstellungen vom wunderbaren Label »Captured Tracks« zu hören. Außerdem darf das neue Animal Collective-Album nicht fehlen, welches ausgesprochen rockig daher kommt. Die neue Animal Collective-Scheibe ist auch ein guter Grund für eine kleinen Ausflug ins Paw Tracks-Universum. Dazu gibt es natürlich auch einige eher elektronische Stücke, sowie Veranstaltungshinweise zum Rocken, Tanzen und Träumen! Das Sommerloch hat ein Ende! www

Dienstag, 28.8.2012

18:00
Babilonia - Podcast

Montag, 27.8.2012

22:00
Future Classics - Podcast
Nachdem in der vergangenen Sendung ausschließlich Vinyl-Neuerscheinungen die 60 Minuten Sendezeit füllten, werden in der 39. Ausgabe von Future Classics auch wieder ein paar Web Releases und ältere Titel ihren Platz in die Playlist finden. Ich freu mich auf eine Stunde gute HipHop Musik, Euer Uncle Corn. www

Samstag, 25.8.2012

14:00
QuerBeat - Greetings! Podcast
Heute im Programm:
- Interview mit Half Pint aus Jamaika
- neue Songs aus Reggae, Swing und DnB
- Partydates

So tune in www

Dienstag, 21.8.2012

21:00
Bleep Hop - BH 216 - News/Brainfeeder Podcast
BH zum Sommergewitter! - Im Koffer stecken Matthew Dear, The Kings Of Dubrock (29.8. Conne Island) Teen oder die neue Flying Lotus, was mich dann auch gleich zum Soundgewitter für Stunde Zwei bringt: 60 minutes BRAINFEEDER (http://soundcloud.com/brainfeeder) + Friends!!! www

die Abfrage ergab mehr als 250 Sendungen - alle anzeigen?

Start - Radio Blau - Programmvorschau - Jugendliche & Kinder - Der RVL - Kontakt