Startseite

Sendungsdatenbank

Tage:
angezeigt werden 4 von 29485: alle ab 9.11.2018 für 1 Tage nur mit Podcast
nur mit Musikfolge
ab heute
Startansicht

Freitag, 9.11.2018

18:00
freier Sendeplatz - Doppelstunde "Es war einmal ?"
Doppelstunde "Es war einmal?" - Schüler/-innen arbeiten am digitalen Stadtgedächtnis und gehen auf Sendung! Ein Projekt von EnterHistory! in Kooperation mit Radio Blau und unterstützt von Rahn Education/Musikalisch-Sportliches Gymnasium Wir verlassen das Klassenzimmer und ziehen los – in Archive und Museen, an Gedenkorte, wir treffen Menschen, die zur Geschichte Leipzigs forschen. Wir schauen uns im Stadtbild an, was fehlen würde, wenn es die einstige Einwanderung z.B. von Juden aus Osteuropa nicht gegeben hätte oder das bürgerschaftliche Engagement des schon länger in Leipzig ansässigen liberalen Judentums. Wir lernen zu sehen, was die Vielfalt und den Reichtum einer Stadt ausmacht, dass Einwanderung kein Phänomen der Gegenwart ist. Die Auseinandersetzung mit einzelnen Biografien und Lebenserinnerungen führt uns schließlich ins Radio, wir produzieren Mikrohörstücke, die unter www.remembering-leipzig.de online veröffentlicht werden und wir gehen nun mit den entstandenen kleinen Erinnerungen auf Sendung – Stadtgeschichte wird gemacht.
19:00
Aktuell -
... die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
20:00
The Real Stuff -
21:00
Persona non Grata - Transcentury Update Festival Spezial
Herr Nauber blickt gemeinsam mit Veranstalter Christian "Kirmes" Kühr voraus auf das Transcentury Update Festival, das vom 16.-18.11. die Stadt beherrschen wird. www
Start - Radio Blau - Programmvorschau - Jugendliche & Kinder - Der RVL - Kontakt - Datenschutz