Inklusive-Blog Screenshot

Radio Inklusive, der Blog!

Die Redaktion „Radio Inklusive“, eine Kooperation der Hörfunk- und Projektwerkstatt e.V. und Radio Blau, hat jetzt auch einen Blog: https://inklusive.hup-le.de/. Dort findet Ihr Kulturtipps ebenso wie Infos zur Sendung und wie mensch mitmachen kann – alles ziemlich barrierefrei und in einfacher Sprache! In diesem Jahr, dass für die Redaktion besonders schwierig war, ist dies nun eine weitere Möglichkeit, die Themen und Interessen der Redakteur*innen in die Welt zu bringen. Mehr Infos zum Blog könnt Ihr hier hören!

Konzerte im Radio

Der mit Radio Blau verbundene Leipziger Musiker Steffen Roth wollte eigentlich dieses Jahr noch ein paar spannende Konzerte spielen. Macht er auch, aber eben nicht vor physischem Publikum, sondern vor Radio-Publikum.
Los geht es am 26.12. um 20 Uhr mit „Fantasy Time – 60 Minuten für improvisierte Musik“. Zu hören gibt es einen Konzertmitschnitt aus der Kulturnhalle mit: Almut Kühne [vocals] und Steffen Roth [drums & percussion]. Weitere Aufnahmen folgen am Dienstag, dem 29.12. um 22 Uhr und am Samstag, dem 2.1. um 20 Uhr. Steffen Roth freut sich über diese besondere Auftrittsform: „“Freie Musik und Freie Radios; das sollte zusammengehen. Gerade in einem Jahr wie diesem sind die Kooperationen in der freien Szene extrem wichtig geworden. Danke Radio Blau, für die Möglichkeit unseren Output in Leipzig hörbar zu machen.“

Interviewpartner:innen Frau Höppner und Frau Gorhis

Kooperation mit der Freiwilligenagentur Leipzig zu Engagement in Leipzig

Am 23.12. um 20 Uhr setzt sich Radio Blau intensiv mit dem Thema freiwilliges Engagement und ehrenamtliche Arbeit in Leipzig auseinander. Im Gespräch mit Freiwilligen verschiedener Tätigkeitsfelder und mit einem langen Interview (siehe Bild) mit Birgit Höppner-Böhme, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. und Claudia Gorihs, Mitarbeiterin Koordinierungsstelle „Leipzig weiter denken“ wird die Situation von Ehrenamtler*innen in unserer Stadt beleuchtet. Dazu kommt die wichtige Frage, was dieses Engagement braucht, um gut zu funktionieren – Themen, mit denen auch wir bei Radio Blau uns immer wieder auseinander setzen müssen. Wie bleiben Freiwillige motiviert? Welche Unterstützung ist dafür von offiziellen Stellen wie Behörden oder Politik nötig? Ein Hör-Tipp also auch für Verwaltungsangestellte, die mit Vereinen oder freien Initiativen zu tun haben! (mehr …)